RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Nashörner - Ionesco
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
laky89
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2006 22:33    Titel: Die Nashörner - Ionesco Antworten mit Zitat

Huhu.
Hat jemad von euch "Die Nashörner" von Eugène Ionesco gelesen?
Frage mich, warum der Autor ausgerechnet Nashörner genommen hat... warum nicht Elefanten? oder Nilpferde!?

Vllt hat ja jemand eine Idee für mich Tanzen

Liebe Grüße Laky
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2006 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ist die Frage ernst gemeint?
Leider habe ich es nicht gelesen, aber: entweder, es gibt einen ersichtlichen Grund, oder es gibt keinen (oder Du siehst ihn nicht).

Das sollte doch einen logische Antwort sein, oder?

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
laky89
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Dez 2006 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

*lach* kann in meiner Facharbeit wohl schlecht schreiben "sehe keinen ersichtlichen Grund, warum Ionesco ausgerechnet Nashörner benutzt".

Ganz grob kann man den Inhalt zusammenfassen, dass nach und nach alle Menschen in einer Stadt zu Nashörnern mutieren. Außer einer (der Protagonist), der sich stark weigert den anderen zu folgen (und auch zu mutieren), auch wenn er dadurch seine Geliebte und seinen besten freund verliert.
Die Nashörner sind als Metapher (?) zu verstehen und symbolisieren die Nazionalsozialisten... Jetzt gilt es nur noch den Zusammenhang zwischen Nashörnern und "Nazis" zu finden... grübelnd

Außerdem scheinen Nashörner sehr beliebt zu sein, so findet man sie unter anderem in "ein Nashorn für den Papst" oder "das Nashorn als Erzieher" und auch in der und Kunst in "Dürers Rhinozeros lernt Fahrrad fahren"...
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2006 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

laky89 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt gilt es nur noch den Zusammenhang zwischen Nashörnern und "Nazis" zu finden... grübelnd

Nashörner, Nazis...

Ungefähr genauso gut, wie der hier:
http://www.gwjokes.com/cartoons/clear-link.jpg

äh, jetzt mal im Ernst. Also, ich habe keine Ahnung und rate ins Blaue hinein, aber jetzt schauen wir doch mal, was Nashörner und Nazis gemeinsam haben.

Nashörner sind träge Tiere, die, wenn sie gereizt werden, viel Aggression entwickeln können und außerdem sehr stark werden. Sie haben eine Dicke Haut und sind hässlich und nicht sonderlich schlau. Wie wäre es mit der Wikiseite über Nashörner?

http://de.wikipedia.org/wiki/Nashorn

sollte Aufschluss geben. Und dann kann man ja noch raten. Irgendwelche Anzeichen im Text? Werden die Nashörner an einer Stelle genau oder detailliert beschrieben? Was ist auffällig, was machen sie immer wieder oder was gibt der Handlung einen neuen Verlauf?

Hm, ohne es gelesen zu haben, ist leider nicht viel drin... vor Weihnachten komm ich auch leider nicht dazu...
Rate einfach schön weiter... smile

Nachtrag:

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Nash%C3%B6rner

Scheint also gar nicht um Nazis zu gehen smile...

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
laky89
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Dez 2006 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hm... dann werde ich mich wohl alleine auf die Reise zur Antwort des Rätsels begeben müssen ;-) aber trotzdem danke...

Zitat:
Scheint also gar nicht um Nazis zu gehen


In meiner Ausgabe von "Rhinocéros" steht hinten im Anhang:
"Da Ionesco wollte, dass sein Rheaterstück vorrangig gegen das Nazi-Regime, aber nicht nur gegen dieses gerichtet war, hatte es ihn äußerst gefreut [...] Ionesco hatte dazu kommentiert: << die Deutschen haben sich darin wiedererkannt>> und deren Kritik am nächsten Tag trug den Titel 'Ionesco zeigt uns wie wir Nazis geworden sind'.
laky89
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Dez 2006 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

JAAAAAAAA *g*

Habs gefunden- juchu!

Warum hat Ionesco solche Tiere wie die Nashörner als "Hauptfiguren" seines Stückes ausgewählt? [... ]Die Nashörner im Theaterstück verfolgen die Menschen und trampeln, durch die Straßen galoppierend, alles nieder. Sie tun ihnen nichts zuleide, aber sie wirken dennoch wild. Ionesco sagt dazu, daß die Nashörner, für ihn, Unschuld und Wildheit miteinander vermischt ausdrücken. Sie könnten einen plötzlich töten (s. Ionesco, Notes et contre-notes).
Damit spielt Ionesco wahrscheinlich auf das kleine Hirn der Nashörner an: sie gelten nämlich als ziemlich dumm. Für ihn sind es Monster, die unzurechnungsfähig sind. [...]

Ionesco ist geprägt durch das Aufkommen des Totalitarismus in seinem Land, Rumänien, dadurch, daß er zusehen mußte, wie zahlreiche Freunde und Verwandte zu Anhängern der faschistischen Bewegung der Eisengarde wurden. Das hat ihn zum Außenseiter gemacht, hat ihn auch zweifeln lassen und ihn veranlaßt, sein Land zu fliehen. Er hatte dort die Judenverfolgung mitbekommen und war davon selbst im höchsten Maße abgestoßen, genauso schlimm war aber wohl, daß sogar seine besten Freunde sich die Ideen und Slogans über die Juden zueigen gemacht hatten. Seine Erfahrung hat ihm gezeigt, daß der Ablauf, wie dies geschieht (die Verwandlung der Menschen), immer derselbe ist, und daß die Menschen darauf aufmerksam gemacht werden müssen - z.B. im Theater.

http://www.strand-express.de/Seite_73.htm#Nashorn

So, wäre das auch geklärt... Aber dein al-Qaeda - iraQ Vergleich klang auch sehr sinnvoll Big Laugh
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2006 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Na wunderbar... scheint die Wiki doch nicht immer die besten Auskünfte zu geben.

Hauptsache, wir wissen jetzt was es mit den Nashörnern auf sich hat. Hoffentlich hilft das auch dem ein oder anderen in Zukunft.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
MI



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2006 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben Augenzwinkern .

Als wir das Buch in Französisch besprochen haben, ist uns auch noch folgender Zusammenhang aufgefallen:
1. Nashörner sind fast blind. Man sagt ja gerne, dass Mitglieder eines totalitären Regimes "die Augen vor der Realität verschließen".
2. Nashörner können sehr gut hören - passt ganz gut zu den Denunziationen, die ein solches System zum Überleben braucht (besonders das Nationalsozialistische Regime in Deutschland)...

Auch wenn's recht weit hergeholt ist Big Laugh , aber vielleicht hilft's ja auch!

Gruß
MI
laky89
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Dez 2006 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Freue mich über jeden guten Tipp ;-)
Von daher vielen Dank!

Ps: Wenn noch jemand seinen Senf dazu geben möchte!? - hier ist die richtige Adresse *g*

Liebe Grüße Laky
dubdie



Anmeldungsdatum: 04.03.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04. März 2008 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Begründung der Nashörner rein ortographisch darzustellen ist
vollkommener unsinn. Im französischen heißt das Buch "RHINCOCEROS"
was auf Deutsch eben "Nashorn heißt.
Warum Ionecso gerade Nashörner gewählt hat, weiß ich jedoch leider nicht.
Vielleicht weil sie Herdentiere sind (Siehe Psychologie der Massen).
Auch stehen diese nicht unbedingt für Nazis sondern für extreme politische Richtungen und somit uach Feinden der Demokratie, worin auch Kommunisten eingeschlossen sind.
Der Post ist zwar verdammt verspätet aber egal^^
blabla
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jun 2009 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen geschockt Lehrer Schläfer traurig traurig traurig Haue / Kloppe / Schläge traurig traurig traurig Klo Klo Klo Teufel Teufel Gott Gott Zunge Gott Gott Gott Rock Prost Prost Prost Prost Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe [/quote] Schläfer Schläfer Schläfer Schläfer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Kotzen Hammer Hammer LOL Hammer Hammer LOL Hammer Hammer LOL Hammer Hammer LOL Hammer Hammer LOL Hammer Hammer LOL Hammer Hammer LOL Hammer Hammer LOL Hammer Hammer LOL Hammer Hammer LOL Hammer Hammer LOL Hammer Hammer LOL Hammer Hammer LOL Hammer Hammer LOL Hammer Prost Prost Prost Prost Prost Prost Prost Prost Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen No Spam here
VenetusFlos
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Dez 2009 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht weil sie Herdentiere sind


Die von Ionesco dargestellten Nashörner entsprechen nicht dem Bild eines zoologisch korrekten Nashorns.

So sind Nashörner "in Wirklichkeit" keine Herdentiere. Sie stehen meiner Meinung nach, wie auch schon gesagt wurde, mehr für unberrechenbare unintelligente Kreaturen.

Der Aspekt der Massenbewegung ist zwar ein zentrales Thema, ist aber wohl kaum direkt auf das Nashorn-Motiv übertragbar...[/quote]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Nashörner 1 Tina1987 2766 09. Jan 2008 20:16
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Nashörner 1 Tina1987 2766 09. Jan 2008 20:16
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Nashörner 1 Tina1987 2766 09. Jan 2008 20:16
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen