RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hallo, brauch mal bitte Korrekturhilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
caty29



Anmeldungsdatum: 23.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23. Dez 2006 17:07    Titel: Hallo, brauch mal bitte Korrekturhilfe Antworten mit Zitat

bin nun schon seit einigen jahren aus der schule und einiges ist nun doch aus dem gedächtnis verschwunden. hab mir schon mal den kopf zerbrochen und bräuchte aber mal jemanden, der mir bei der korrektur hilft. hier die aufgabe:

Geben Sie für die folgenden Texte die Hauptsätze und die Nebensätze und dazu die Subjekte und Prädikate an.

1. Die beiden Menschen, die eine breite, belebte Straße hiaufgingen, gehörten ersichtlich einer bevorzugten Gesellschaftsschicht an, sie waren vornehm in Kleidung, Haltung und in der Art, wie sie miteinander sprachen.

2. Sie hielten plötzlich ihren Schritt an, weil sie vor sich einen auflauf bemerkten.

3. Schon einen Augenblick vorher war etwas aus der Reihe gesprungen; etwas hatte sich gedreht, war seitwärts gerutscht; ein schwerer, jäh gebremster Lastwagen war es, wie sich jetzt zeigte, wo er, mit einem Rad auf der Bordschwelle gestrandet dastand.

4. Von seinem Wagen herabgekommen, stand der Lenker darin und erklärte mit groben Gebärden den Unglücksfall.


Hier nun meine Variation:

1: 1. Hauptsatz: die – Menschen
Subjekt: Menschen
Prädikat: keins
1. Nebensatz: die – hinaufgingen (Lokalsatz)
Subjekt: keins
Prädikat: hinaufgingen
2. Nebensatz: gehörten – an (Kausalsatz)
Subjekt: keins
Prädikat: gehörten an
2. Hauptsatz: sie – Art
Subjekt: sie
Prädikat: waren
3. Nebensatz: wie – sprachen (Modalsatz)
Subjekt: sie
Prädikat: sprachen

2. Hauptsatz: sie – an
Subjekt: sie
Prädikat: hielten
Nebensatz: weil – bemerkten (Kausalsatz)
Subjekt: sie
Prädikat: bemerkten

3. 1. Hauptsatz: schon – gesprungen
Subjekt: etwas
Prädikat: war gesprungen
2. Hauptsatz: etwas – gedreht
Subjekt: etwas
Prädikat: gedreht
1. Nebensatz: war – gerutscht (Kausalsatz)
Subjekt: keins
Prädikat: war gerutscht
3. Hauptsatz: ein – es
Subjekt: Lastwagen
Prädikat: war
2. Nebensatz: wie – zeigte (Modalsatz)
Subjekt: keins
Prädikat: zeigte
3. Nebensatz: wo – dastand (Lokalsatz)
Subjekt: er
Prädikat: gestrandet

4. Nebensatz: von – herabgekommen (Modalsatz)
Subjekt: keins
Prädikat: herabgekommen
Hauptsatz: stand – Unglücksfall
Subjekt: der Lenker
Prädikat: erklärte
caty29



Anmeldungsdatum: 23.12.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25. Dez 2006 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ich noch mal.
Es sind nicht meine Hausaufgaben, sondern für meine Tochter. Sie steht in Deutsch leider auf 4 und hat eine Hausaufgabe über die Ferien bekommen, um mal eine gute Note zu erhaschen. Leider kann ich nicht helfen und bitte euch nun um Hilfe für meine Tochter und für mich *lach*.

wünsche noch ein schönes weihnachtsfest

und danke schon mal.
caty
Niela



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2006 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hauptsatz ist ein übergeordneter Teil eines Satzes:
bei einem Hauptsatz steht das Prädikat entweder an erster Stelle: Weil er verschlafen hatte, kam er zu spät
oder an zweiter Stelle: er kam zu spät weil...( bei der Verbklammer steht das Hilfserb an 2ter Stelle, das Hauptverb an letzter: Er hattegestern zu lange geschlafen.)

Der Hauptsatz muss auch ohne Nebensätze einen Sinn ergeben.

Frohes neues Jahr

Niela
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2007 18:29    Titel: Re: Hallo, brauch mal bitte Korrekturhilfe Antworten mit Zitat

[quote="caty29"]bin nun schon seit einigen jahren aus der schule und einiges ist nun doch aus dem gedächtnis verschwunden. hab mir schon mal den kopf zerbrochen und bräuchte aber mal jemanden, der mir bei der korrektur hilft. hier die aufgabe:

Geben Sie für die folgenden Texte die Hauptsätze und die Nebensätze und dazu die Subjekte und Prädikate an.

1. Die beiden Menschen (SUBJ HS), die eine breite, belebte Straße (AKK- OBJEKT NS) hiaufgingen, gehörten (PRÄD: HS) ersichtlich einer bevorzugten Gesellschaftsschicht an, sie (SUBJ 2. HS) waren (PRÄD 2. HS) vornehm in Kleidung, Haltung und in der Art, wie sie miteinander sprachen.

2. Sie (SUBJ HS) hielten (PRÄD HS) plötzlich ihren Schritt an, weil NS sie (SUBJ NS) vor sich einen auflauf (AKK OBJ NS) bemerkten (PRÄD NS).

3. Schon einen Augenblick vorher (ADVERBIALE D. ZEIT) war etwas (SUBJ HS) aus der Reihe gesprungen (PRÄD: HS); etwas (SUBJ HS) hatte sich gedreht (PRÄD HS), war seitwärts gerutscht (PRÄD: HS); ein schwerer, jäh gebremster Lastwagen (SUBJ HS) war (PRÄD HS 1. Teil) es, wie sich jetzt zeigte NS, wo NS er (SUBJ NS), mit einem Rad auf der Bordschwelle gestrandet dastand (PRÄD NS).

4. Von seinem Wagen herabgekommen, stand (PRÄD HS) der Lenker (SUBJ HS) darin und (SUBJ "der Lenker" gilt weiterhin) erklärte (PRÄD HS)mit groben Gebärden den Unglücksfall (Akk-Obj.).

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge brauch nen text über Vor und nachteile des internets..!! 1 dfsafdsa 3498 11. Mai 2010 14:14
kleder Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung BRAUCH DRINGEND HILFE 0 JESSE !! 3217 28. Nov 2009 19:14
JESSE !! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauch eine Zusammenfassung von den OUTSIDERN!!!! 0 ii_Lo0ve_AmiiNa_ 2471 02. Dez 2008 16:45
ii_Lo0ve_AmiiNa_ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauch etwas hilfe 1 suppenking 2501 21. Apr 2007 15:07
schabu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauch nen Beispielaufsatz!!! Biiitte!!! 1 Mäuschen 8848 31. Mai 2006 13:26
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180831 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. kenn den aufbau einer redeanalyse nich schreib morgen arbeit 9 seb16 16236 06. Nov 2005 18:54
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sagt mal eure meinung!! 6 friedolina 3981 25. Mai 2005 21:18
friedolina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hat mir jemand ein Muster für eine Werbeanalyse? 5 GAST 23048 23. Okt 2009 12:58
Nicky_1989 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der klassische Goethe...ich brauch hilfe 1 JuCe 3151 09. Feb 2006 11:47
Filius Johannis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180831 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hat mir jemand ein Muster für eine Werbeanalyse? 5 GAST 23048 23. Okt 2009 12:58
Nicky_1989 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. kenn den aufbau einer redeanalyse nich schreib morgen arbeit 9 seb16 16236 06. Nov 2005 18:54
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauch nen Beispielaufsatz!!! Biiitte!!! 1 Mäuschen 8848 31. Mai 2006 13:26
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sagt mal eure meinung!! 6 friedolina 3981 25. Mai 2005 21:18
friedolina Letzten Beitrag anzeigen