RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedichtsanalyse: Welche eignen sich zum üben?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
11meterkönig



Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Cottbus

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2007 23:56    Titel: Gedichtsanalyse: Welche eignen sich zum üben? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen. Im 2. Halbjahr des Semesters behandeln wir intensiver die Lyrik. Speziell werden wir bzw. ich viel mit Gedichten zu tun haben. Und ich wollte einfach nur mal fragen, welche eigenen sich zum üben? Oder sollte man lieber nach Personen suchen, die Gedichte verfasst haben? Mir fallen jetzt spontan keine berühmten Persönlichkeiten ein. Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen, damit ich gut in den Stoff rein finde?

Vielen Dank im Vorraus.
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2007 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein politisches Gedicht (aus den Auseinandersetzungen in Deutschland, vor der Einheit...); wenn du googelst, findest du alles, den Autor, einen kurzen Text zum Gedicht; aber eine für die Schule geeignete vollständige Interpretation musst du noch selber schreiben.


Bernd Jentzsch
Arioso

Ich bin der Weggehetzte.
Nicht der erste, nicht der letzte.

Von keiner Mine zerrissen.
Vorm Zaun nicht ins Gras gebissen.

Keine blaue Bohne in der Lunge
Nichtmal Blut auf der Zunge.

Mein Leib und meine sieben Sinne,
Alles frisch und unversehrt.

Das Leben, das ich nun beginne,
Lebt sich grade umgekehrt.

Ich bin der Weggehetzte.
Nicht der erste, nicht der letzte.

Mir ist die Welt ins Herz gesprungen.
Mir, dem großen Lausejungen.
*
(B. J.: Quartiermachen. Carl Hanser Verlag, München 1978)

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen