RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
seiner oder seinem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Baneslayer



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. März 2007 21:49    Titel: seiner oder seinem Antworten mit Zitat

Hi. schon mal thx im voraus für die Hilfe. bin mit einer freunden in eine kleine Diskussion geraten. Und zwar geht es dabei um folgenden Satz.

"das kritisiert der Bastian Sick in eins seiner Bücher auch"


Ich bin der Meinung, dort müsste "seinem" stehen, kann allerdings nicht erklären warum. ;-) Sie siehts natürlich anders, kanns aber auch nicht erklären. Wäre hilfreich, wenn uns hier jemand aufklären könnte, vll auch mit einer Begründung.

greetz @ all
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 02. März 2007 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist leider alles falsch unglücklich

"Das kritisiert Bastian Sick in einem seiner Bücher auch..."

Erstens haben Eigennamen nur in süddeutscher Umgangssprache einen Artikel, zweitens fordert in hier einen Dativ, der durch die Kongruenzregel auch in allen Determinatoren zu sehen sein muss. Also hier in einem. seiner steht hier im Genitiv, da als (Possesiv-)Pronomen zum Objekt gehört. Bücher wiederum ist im Dativ Plural, da es das Kopfnomen der DP seiner Bücher ist. (seiner ist ja nicht Kopf der Phrase, sondern nur ein Determinator zu den Büchern und darf deswegen im Genitiv stehen)

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.


Zuletzt bearbeitet von abraxas am 04. März 2007 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
Baneslayer



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04. März 2007 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

thx. hat uns bissel weitergeholfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik