RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ideensammlung - bitte weiterhelfen...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Libelle



Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 03. März 2007 08:07    Titel: Ideensammlung - bitte weiterhelfen... Antworten mit Zitat

Hallo, bin ganz neu hier im Forum.

Ich muss einen Aufsatz schreiben (siehe Links = Angabe, darunter hab ich dann den Text eingefügt den ich bereits selbst angefangen habe zu schreiben) Wer hat Ideen und Vorschläge/ Tipps wie ich jetzt weiter forgehen könnte?

Wie kann ich die Aufschlüsselungsfragen jetzt am besten abarbeiten?
Vorschläge dazu? Meinung? Tipps?

Bitte helft mir! Anschließend schreibe ich es selbst zusammen u. stell es wieder für die Korrektur hier rein... mal schauen was raus kommt*gg*

Außerdem was haltet ihr vom Thema?

Vorab schon mal danke für die ZAHLREICHEN Tipps.

D A N K E ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Gruss
L.

-------------------------------------------------------
http://www.directupload.net/file/d/990/G3RION84_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/990/4gYB87I3_jpg.htm

-------------------------------------------------------

Summary

Der Zeitungsartikel „Freiere Wirtschaftsregeln sollen Arbeitsplätze bringen“ stammt aus dem Jahr 1997 (Kleine Zeitung, 30 Juni).
Ab dem 1 Juli 1997 gibt es einige Änderungen in der Wirtschaft. Nach der Zeugnisverteilung sind zahlreiche Schulabgänger auf Lehrplatzsuche. Die Befreiung der Dienstgeber vom Krankenversicherungsbeitrag für Lehrlinge kommt hier wie gerufen. Der Lehrherr erspart sich über die gesamte Lehrzeit ATS 16500.- pro Lehrplatz. Weitere Änderungen sind: Zulassung von Teilgewerben und verbundenen Gewerben, Vereinfachung beim Betriebsanlagenrecht (Wirtschaft wird investieren aufgefordert) und die Entlastung für Kleinunternehmer beim Statistischen Zentralamt. Betriebe mit weniger als 10 Mitarbeiter benötigen keine Fragebögen mehr. Für Betriebe ab 20 Mitarbeiter gibt es nur Erleichterungen.


Liberalisierung der Wirtschaft – Entsolidarisierung der Gesellschaft

Liberalisierung und Entsolidarisierung wird wie folgt definiert: Liberalisierung (lat. libertas - Freiheit) bedeutet den Abbau staatlicher oder gesellschaftlicher Eingriffe und Vorschriften. Entsolidarisierung wird von Solidarität (Zusammengehörigkeitsgefühl, Verbundenheit) abgeleitet und bedeutet Unterminierung der Solidarität.
Libelle



Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 03. März 2007 15:10    Titel: weitere Anmerkungen.. Antworten mit Zitat

sollte ich bei d. Zusammenfassung - andere Wörter verwenden
(z.B. bei Schulschluss/Lehrplatzsuche steht ja auch schon im Text selbst drin),...
Libelle



Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 03. März 2007 15:27    Titel: Falls jemand den Link nicht öffnen kann.. ich stell es hier Antworten mit Zitat

nochmals schriftlich rein: ALSO --

Teufel


Die Liberalisierung der Wirtschaft gilt als Heilmittel gegen die Wirtschaftskrise in Europa. Dabei wir implizit davon ausgegangen, dass Regeln und Vorschriften nur nutzlos und schädlich sind. Andererseits beklagen nicht nur Pädagogen, sondern auch Gesellschaftswissenschaftler eine zunehmende Entsolidarisierung und einen zunhmenden Egoisimus in unserer Gesellschaft, sodass sogar der Generationenvertrag in der Pensionsversicherung in Frage gestellt wird.

Aufschlüsselungsfragen:

1.) Können sie Beispiele für beide Erscheinungen anführen
2.) Welche Einstellungen können im beiliegenden Zeitungsartikel sprachlich nachgewiesen werden?
3.) Ist der Artikel objektiv?
4.) Gibt es Ihrer Meinung nach einen Zusammenhang zwischen Liberalisierung und Entsolidarisierung?
5.) Ist die Thematik des 10 Jahre alten Arikels noch aktuell?
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 03. März 2007 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh immer noch nicht, was Du möchtest bzw. wo dein Problem ist.... grübelnd
_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Libelle



Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 11. März 2007 19:02    Titel: soo... Antworten mit Zitat

habe meine Arbeit FERTIGGESTELLT!
Mich würde allerdings eure Meinung interessieren.
Allerdings (wie schon gesagt) kann ich meine Arbeit NICHT hier reinstellen. Da viel zu lange (etwa 5 Seiten incl. der Angabe versteht sich)

Aber egal...

Wer kann sich meine Arbeit mal ansehen.

Der müßte mir allerdings seine Email hinterlassen bzw. mir ne Email schreiben auf [email protected]

Bis dann

Ciao
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen