RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Forumseintrag oder Forumeintrag?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
NeonBible



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 10:30    Titel: Forumseintrag oder Forumeintrag? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, ob man Forumseintrag oder Forumeintrag (ohne s) schreibt? Welche grammatikalische Regelung bestimmt dies?

Liebe Grüsse

Marco
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 15:49    Titel: Binde-S Antworten mit Zitat

Ich weiß das auch nicht so recht, bin aber ein Freund des Binde-S, also für den ForumSeintrag.
Um das ein wenig anschaulich zu machen, stell ich hier mal einen Text ein, den ich bei einer ähnlichen Frage (Praktikumvertrag oder Praktikumsvertrag) geschrieben habe (und den man nicht allzu ernst nehmen muss):

[size=18]Anlässlich von VerkehrSunfällen stellt sich oft die Frage nach der SchadenSregulierung. Das gilt auch für SchadenSfälle im Umgang von Menschen miteinander, z.B. bei VereinSgründungen, MenschenrechtSverletzungen und ArbeitSverträgen. Dabei sollte man aber nicht nur darüber nachdenken, welche BeziehungSprobleme auftreten könnten, sondern auch welche LösungSmöglichkeiten bestehen. Um nicht in bloßen AbsichtSerklärungen hängen zu bleiben, ist es sinnvoll, ArbeitSbeschaffungSmaßnahmen zu fördern, die HilfSmaßnahmen für junge Leute sein können. Praktikum-verträge sind dabei keine gute Idee, weil ihnen einfach ein sinnstiftendes S fehlt. Besser ist schon ein Blick in den Duden, der Verkehr-unfälle einfach nicht kennt, obwohl er doch sonst eine große Regelung-dichte aufweist.
Und wenn dieser Text schon keinen Sinn macht, so ist er doch ein Plädoyer für das ExistenzS?recht eines kleinen Buchstabens am Ende des Alphabets, ein Plädoyer dafür, nicht nur als Genetivmerkmal dienen zu müssen, sondern auch in WortverbindungSfällen eine gewichtige Rolle spielen zu dürfen. [/size]


S-volle Gruße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2007 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt ist die Schreibweise dem sogenannten Fugen-s.

Da steht ja ein Genitiv drin: Wessen Verletzung, Gründung, Eintrag? Die Verletzung der Menschenrechte, die Gründung der Vereine und der Eintrag des Forums (wobei sich beim letzten Beispiel auch schöne Zweideutigkeiten ergeben: kann ein Forum denn Beiträge verfassen? Big Laugh).

Es heißt auch nicht "Kohlemonoxid", sondern "Kohlenmonoxid", was nichts mit der Kohle zu tun hat, sondern mit dem Monoxid des Kohlenstoffs (also des Stoffs der Kohle?).

"Kohlestoffmonoxid" sagt man nur, wenn man eine verstopfte Nase hat...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik