RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Begriffsklärung: Bildungsaspiration
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
assis



Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. März 2007 11:07    Titel: Begriffsklärung: Bildungsaspiration Antworten mit Zitat

Ich lese gerade ein Buch (Keine Chance für Lisa Simpson? Soziale Ungleichheit im Bildungssystem) und bin dadurch erstmals mit dem Terminus "Bildungsaspiration" konfrontiert worden.

Leider konnte ich nirgends eine Erklärung finden, darum wollte ich nun hier nachfragen ob mir jemand mit einer genauen Begriffsklärung helfen kann.

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen wird er sinngemäß etwa Aufrechterhaltung/Vererbung der Bildung bedeuten.

Ich hoffe auf eure Hilfe

LG Assis
xenia



Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. März 2007 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

aspiration = Streben in der französischen Sprache

Bildungsaspiration muss also Streben nach Bildung /Bildungsstreben bedeuten

(bin selber aus Frankreich und verstehe daher den Begriff problemlos... Rock )
flo
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Nov 2013 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ xenia: bist du dir sicher?
Aspiration wird im Deutschen auch in anderen Kontexten verwendet. Zum Beispiel im Rettungswesen meint die Aspiration das gefährliche Verschlucken (Verlegung der Atemwege) eines Fremdkörpers.
LG
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 999

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2013 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl es relativ sinnfrei ist, einen sechs Jahre alten Thread noch mal zum Leben zu erwecken, dennoch eine weitere Anmerkung: Aspiration bedeutet zunächst in der Tat "Streben" und wird hier auch so verstanden. Das Wort Aspirant hängt auch damit zusammen.

Auch kann ich mir unter einem gefährlichen Bildungsverschlucken eher wenig vorstellen.

Viele Grüße
Steffen
pfefferminztee
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Mai 2018 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe das Buch auch gelesen und dabei geht es um Folgendes:

Bildungsaspiration bezeichnet den Willen, das Streben, sich zu bilden. Damit hängt auch der Glaube, dass Bildung überhaupt etwas für das persönliche Leben bringt, zusammen. Die Bildungsaspiration hängt von der sozialen Herkunft und der Bildungsnähe des Elternhauses zusammen, weil z.B. Akademiker_innen das Risiko, das mit dem Beginn eines Studiums eingegangen wird, ganz anders einschätzen als andere. Mit Risiko meine ich das Risiko zu Scheitern, weil ein Studium kostet Geld und Zeit und je nach dem wie hoch man den Nutzen eines Studiums (oder einer höheren Bildung) einschätzt, ist man bereit, dieses Risiko einzugehen.

Kinder aus Akademiker_innenfamilien verfügen also über eine höhere Bildungsaspiration als andere, weil ihnen vermittelt wird, dass Bildung selbstverständlich und gewinnbringend ist und auch, weil sie über mehr finanzielle, soziale und kulturelle Sicherheit verfügen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik