RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Barock-Ende
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte
Autor Nachricht
schabu



Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2007 10:24    Titel: Barock-Ende Antworten mit Zitat

Mal ne einfache Frage: Wann lassen Literaturwissenschaftler eigentlich die Epoche "Barock" enden? Ich weiß, daß der Beginn der Aufklärung so etwa bei 1680 gesetzt wird. "Barock" nennt man gemeinhin das 17. Jh. Bis wann wurden barocke Texte geschrieben? Es ist doch sicher so wie heute, daß unmoderne Leute weiterhin den alten Moden gefolgt sind. Ab wann kann man Autoren, die barocke Texte schreiben, als unmodern ansehen?

_________________
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2007 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

In "Texte, Themen und Strukturen" von Cornelsen wird das Ende des Barocks bei 1720 angesetzt. Das wahrscheinlich bedeutendste Werk wurde 1669 von Grimmelshausen geschrieben ("Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch"). Anscheinend schrieb man noch fast weitere 50 Jahre Werke um den Dreißigjährigen Krieg...
schabu



Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2007 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Augenzwinkern
Ich habe hier ein barockes Drama von einer Autorin, das 1714 erschien. Das kann man dann also locker auch zeitlich in die Epoche ordnen. ; )

_________________
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2007 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß wurde keine Frau berühmt im Barock... Wie heißt sie denn? grübelnd
schabu



Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2007 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Anna Rupertina Fuchs! Ist meines Wissens auch nicht sonderlich berühmt geworden. Eine war aber berühmt, die Greiffenberg, & neuere Lyriksammlungen haben manchmal außer ihr auch noch Sibylla Schwarz. :-)
_________________
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Kiwi_Maus



Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2007 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

hi ihr,
zur Zeit nehmen wir jetz auch den Barock durch ^^
Bin 11te Klasse einer 2stufigen Wirtschaftsschule in Bayern

möchte falls, manche noch Barock Dichter suchn, ein paar aufschreiben für euch.:

Hans Assmann (Erasmus) von Abschatz
1646 (Breslau) und verstarb 1699 (Liegnitz)

Heinrich Albert
1604 (Lobenstein, Thüringen) und verstarb 1651 (Königsberg)

Johann Georg Albinus
1624 (Unternessa bei Weißenfels) und verstarb 1679 (Naumburg)

und an einer weiblichen Barock Dichertin gabs:

Catharina Regina von Greiffenberg
1633 (Schloß Seisenegg bei Amstetten,Niederösterreich) und verstarb 1694 (Nürnberg)

Anna Owena Hoyers
1584 (Koldenbüttel,Schleswig) und verstarb 1655 (Gut Sittwick bei Stockholm)
möchtet ihr noch mehr erfahren?

Augenzwinkern Kiwi_Maus
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2007 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre schön, wenn du weitere Barockfakten (müssen nicht nur Schriftsteller sein) hier hinstellen würdest! smile Wenn es zu sehr vom Barockende abweicht, eröffne bitte einen neuen Thread.
Kiwi_Maus



Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2007 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

naja, soll ich jetz zu den genannten Dichtern, noch die Gedichte aufschreiben? Die sind aber ziemlich lang !

Aber:

bei "Reclam", (gelbes Büchlein), kann man des "Gedichte des Barocks" für 8,.60 € in jeder Buchhandlung erhalten. ^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte