RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
sein oder seien ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Peezer



Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2007 17:30    Titel: sein oder seien ? Antworten mit Zitat

Also erstmal ein Hallo in die Runde. Ich bin neu hier Wink

Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit und da ich VWL und nicht Germanistik studiere, habe ich mal ne Frage.

Ich habe folgenden Satz:

Zweitens kann das Argument, dass diese Methoden aufgrund von Kontroll-, Warte- oder Personalkosten zu teuer _____, heutzutage usw....



Kommt da

-sein oder
-seien

hin?

Vielen Dank.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2007 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach seien, weil es Konjunktiv ist - sein ist ja nur der Infinitiv und wenn da eine Präsensform hinsollte, müsste es ja logischerweise sind heißen Augenzwinkern

Ich bin für seien Augenzwinkern

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2007 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

"sein" ist ganz falsch, wenn schon Indikativ, dann "sind".

Zauberwürfel hat aber recht, da hier ein Konjunktiv hingehört. "seien" heißt es.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Pemmican



Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2007 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Naja - "ganz" falsch würde ich nicht sagen... Das "e" fällt nun mal oft raus.

Ein ähnlicher Fall ist übrigens das Wort "knieen" und das Partizip2 von schreien: "geschrieen". Ich selbst schreibe eigentlich immer zwei "e", weil sie meiner Meinung nach dort absolut berechtigt sind; es gibt aber auch massig Leute, denen dieses zweite "e" ein Dorn im Auge ist.

Gruß
-Pemmican

_________________
Wâ mag ich mich nu vinden?
wâ mac ich mich nu suochen, wâ?
nu bin ich hie und bin ouch dâ
und enbin doch weder dâ noch hie.
wer wart ouch sus verirret ie?
wer wart ie sus zerteilet mê?

(Gottfried von Straßburg)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik