RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leitmotiv
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
pg



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2007 14:56    Titel: Leitmotiv Antworten mit Zitat

Hi

Was genau ist ein "Leitmotiv"? Und wie finde ich solche Leitmotive in einer Lektüre sofort?

Danke
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Mai 2007 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Leitmotive kommen immer wieder in einem Werk vor. Des Weiteren haben Sie immer eine bestimmte Bedeutung. Der Blick wird ständig auf das Motiv gelenkt.

Beispiele:
- Humanität bei "Don Carlos"
- Augenmotiv beim "Sandmann"
- Motiv der Luft, Freiheit, Schaukel etc. bei "Effi Briest"
u. s. w.

Um welches Werk geht es bei dir denn speziell?
pg



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2007 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal danke.

Alle diese Werke habe ich gelesen und ich lese zur Zeit
Was ist da das Leitmotiv? Wie merk ich sowas sofort?
Z.B. bei Sandmann das Augenmotiv. Welche spezielle Bedeutung hat es da? Dass die Augen vielleicht etwas Besonderes sind?

Aber ich lese gleichzeitig auch Effi Briest.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2007 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Augen verdeutlichen Nathanaels andere Wahrnehmung. Er sieht an einer Stelle (ich glaube, als er Clara sein Gedicht vorträgt) ja auch einen Feuerkreis und Augen, die sich in seine Brust brennen. Immer, wenn Augen in Zusammenhang mit Nathanael erscheinen, wird auf dessen andere Wahrnehmung (bewusst nicht Wahnsinn!) angespielt. Für seine Umwelt erscheint er dann wahnsinnig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Leitmotiv 2 dalya 3180 16. März 2009 19:35
GG Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Leitmotiv 2 dalya 3180 16. März 2009 19:35
GG Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Leitmotiv 2 dalya 3180 16. März 2009 19:35
GG Letzten Beitrag anzeigen