RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
storm-in sonnenschein/ auf der universität ??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Cake



Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2007 14:18    Titel: storm-in sonnenschein/ auf der universität ?? Antworten mit Zitat

Kennt jemand diese Novelle?

Die Handlung um Fränzchen und constantin spielt ja etwa ca 1790 und die 2.Passage ist ja mehr ein rückblick,
damit wird ja allem anscheinnach eher die gesellschaft von ca 1790 dargestellt und nicht die, der zeit des realismus.

Kann man trotzdem rückschlüssen auf die gesselschaft im realismus ziehen?
insofern, das das verhalten des urgroßvaters nie kritisiert wird und sich die dinge nicht grundlegend geändert haben?
oder aufgrund des satzes "es war eine andere zeit..." vom kontrast ausgehend was zur gesellschfat im realismus sagen?

oder ist das zu vage, zu weit hergeholt, bzw gibt die novelle zu wenig her?

Wie ist eure einschätzung dazu?

Abgesehen davon kann man die novelle dem poetischen realismus zuordnen, oder??


oder kennt jemand storms Novelle "auf der Universität"?

auch Realismus oder?

auch hier wird ja ein bild der gesellschaft gezeichnet, aber was die handlung betrifft, geht es eher um liebe, beziehungen, etc, oder nur um das Streben lores in der gesellschaft heranzukommen?
ich habs erst angelesen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich es beurteilen soll.

mein problem ist auch, das es praktisch keine sekündarliteratur gibt, und auch google und das internet im gesamten finden absolut keine ergebnisse
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2007 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Storm beschreibt im ersten Teil seine Jugend.
Und im zweiten seine Studienjahre in Kiel - wann war denn das?

Googel mal; da gibt es anderswo Ausarbeitungen, die ich hier nicht angeben will.

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
Cake



Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2007 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

hab jetzt noch nichts gefunden beim googeln, aber ich schau noch mal in kindlers lit.lex., und zur not analysier und interpretier ichs halt ohne.

was jetzt noch wichtig wäre für mich ist die frage, ob man es zumindest inhaltlich mit fontanes stine vergleichen kann?
ich brauche irgendein werk aus dem realismus von storm, dass inhaltlich mit der stine vergleichbar ist, und auch was über das damalige gesellschaftsbild aussagt, und ich bin mir einfach nicht so sicher hab zwar "im sonnenschein" ganz und "auf der universität" fast fertig gelesen und stine kenne ich inhaltlich, aber ich weiß nicht so recht ob eins der beiden so wirklich dazu passt, und alle werke storms zu lesen um das rauszufinden möchte ich auch nicht, wenn es auch anders gehen könnte.

aber der tipp, dass "auf der universität" storms eigenes leben widerspiegelt ist super, auch für interpretationsansätze, danke:-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erste medizinische Universität 4 Gast 4044 13. Sep 2016 15:05
Afusya Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erste medizinische Universität 4 Gast 4044 13. Sep 2016 15:05
Afusya Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erste medizinische Universität 4 Gast 4044 13. Sep 2016 15:05
Afusya Letzten Beitrag anzeigen