RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Inklusive
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
bedman



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2007 09:15    Titel: Inklusive Antworten mit Zitat

Hallo,

sitze schon eine Weile und zermartere mein Hirn.

Wie ist es grammatikalisch korrekt?

Inklusive montiertem Zubehör

oder

Inklusive montierten Zubehörs

Oder

Inklusive montiertes Zubehör

Oder noch anders?

Schon mal Danke für eure Erklärungen

Gruß Thilo


Zuletzt bearbeitet von bedman am 26. Jul 2007 12:10, insgesamt einmal bearbeitet
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jul 2007 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Sprachgefühl verlangt den Dativ - "inklusive montiertem Zubehör". Aber darauf sollte man sich nicht verlassen... grübelnd
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2007 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass der Genitiv hier eleganter klingt:

"Einschließlich (des) montierten Zuberhörs."

Ersetze "einschließlich" "inklusive" und schon...

Wobei mir Bariums Dativ-Variante bekannter (und häufig benutzter) vorkommt - im Zweifelsfalle würd ich einfach den Dativ nehmen.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jul 2007 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der Genitiv ist in der Tat schöner! Und ich finde, dass man in der heutigen Zeit den Genitiv gar nicht zu häufig benutzen kann... Lehrer
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2007 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Volle Zustimmung Augenzwinkern - aber es passiert leider in der Tat oft, dass man mal den Genitiv benutzt und er nicht gut ankommt... beim Arbeitgeber, bei Kunden, was auch immer.
Leider kommt vielen Leuten nicht nur die Fähigkeit zur Synthese abhanden sondern auch das Verständnis des Genitivs.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik