RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Implizierung einer Möglichkeit/Tatsache
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
santa cruz



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2007 16:16    Titel: Implizierung einer Möglichkeit/Tatsache Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es geht um eine Zeile aus einem Lied von Sido wo ich denke es ist ein grammatischer Fehler: "Ich hab ne große Fresse auch wenn du ein Grizzly bist." Was bedeutet dieser Satz? Dass er die Chance einräumt dass ein Grizzly sein Lied hören könnte (=D)? Oder kann das "wenn du bist" hierbei auch eine Möglichkeit implizieren, so wie "wenn du wärst", also dass er auch eine große Fresse hätte wenn der Zuhörer soetwas wie ein Grizzly wäre? Ich denke "bist" beschreibt eine Tatsache und "wärst" eine Möglichkeit. Also würde ich sagen es müsste "auch wenn du ein Grizzly wärst" heißen (eigentlich)... grübelnd Würde mich über Antworten freuen.
Mitleser



Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2007 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so gesehen wäre der Satzaufbau natürlich falsch und ergebe keine Logik.
Es sei denn folgendes: Sido meint schon bereits, dass er ein Grizzly ist, und ignoriert es einfach, dass er ein Grizzly ist.

Ein Beispiel:
Ich werde mich mit dir anlegen, auch wenn du ein Kampfsportler bist.
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2007 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sido? Um Himmels Willen.

Das Deutsche ersetzt den Potential mit dem Konjunktiv. Hier ersetzt Sido wohl den Konjunktiv flugs mit dem Indikativ. Umgangssprache und sichtlich falsch, Deine vorgeschlagene Korrektur ist richtig.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Mitleser



Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2007 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo abraxas,
wäre dieser folgender Satz korrekt:
Ich werde ne große Fresse auch wenn du ein Grizzly bist."
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2007 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mitleser hat Folgendes geschrieben:
Hallo abraxas,

dann ist mein folgender Satz
Zitat:
Ich werde mich mit dir anlegen, auch wenn du ein Kampfsportler bist.
auch bestimmt falsch.

Ich denke, es müsste dann heißen: "Ich werde mich mit dir anlegen, obwohl du ein Kampfsportler bist."

Nein, der Satz ist vollkommen richtig. Kein Konjunktiv nötig, da Dein Gegenüber ja wohl tatsächlich einer ist. Der Konjunktiv wird nur für hypothetische Szenarien und indirekte Rede benutzt.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik