RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Analyse "Herr Lehmann" von Sven Regner
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
manolya



Anmeldungsdatum: 25.10.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2007 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Abend beisam,

die Aufgabenstellung lautet erläutere die Beziehung zwischen Frank und Katrin (Roman "Herr Lehmann"-Sven Regner)!
Hat das ganze mit einem Kontext zu tun (also habe ich das richtig verstanden) und wie findet Ihr dies?
Was könnte ich verbessern und was sind meine Fehler?Also sagt bitte Eure Meinung!

Der erste Kontakt zwischen Frank Lehmann und der Köchin Katrin findet in der “Markthallenkneipe”statt. Dort kommt es erneut zu einem Gespräch bzw. Diskussion unter anderem geht es darum, ob Menschen schon um 11 Uhr Schweinebraten essen dürfen und nicht. Außerdem kommt es zur einer Verabredung ins Schwimmbad. Aber Katrin schenkt ihm dort keine Beachtung.
Zur einer erneuten Begegnung kommt es vor dem “Einfall”. Herr Lehmann versucht Katrin zum Bleiben zu überreden, jedoch ist es erfolglos, da sie vom Regen durchnässt war und sich umziehen möchte. Nun bleibt ihm nichts anderes übrig als auf eine andere/spätere Begegnung zu hoffen. Dies erfolgt dann in einem gemeinsamen Kinobesuch mit Katrin, Frank und seinem besten Freund Karl, der das ganze organisierte. Jedoch verlassen sie das Kino frühzeitig und besuchen anschließend eine Schwulenbar, wo es zu einem Konflikt/Schlägerei kommt, da Katrin als Frau unerwünscht ist.
So wachen Frank und Katrin gemeinsam in Katrins Wohnung auf, wo sie sich näher kamen und anschließend im Bett rauchen und sich unterhalten.
Nach dem Besuch seiner Eltern kommt es immer seltener zur Begegnung zwischen Herr Lehmann und der Köchin.
So verschwindet Katrin im Laufe der Geschichte in den Hintergrund. Jedoch kommt es zur einem letzen Gespräch in einer Imbissstube, wo sie sich spreitend getrennt haben.


Danke im Voraus.

Grüße
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Okt 2007 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist dies keine Erläuterung, sondern viel mehr eine Inhaltsangabe.
Jetzt geht es darum, die Beziehung anhand von Textstellen festzustellen (Analyse) und daraus Schlüsse zu ziehen - was ist das für eine Beziehung? Woran sieht man das?
Beachte Franks Gedanken, die Regener ausführlich darstellt. Wieso will sie mit ihm überhaupt ins Schwimmbad gehen? Das sind Hinweise!
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2007 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mach das nächste Mal bitte einen eigenen Thread auf und entführe nicht den eines anderen...

Verschoben nach Analyen & Interpretationen.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen