RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deutschgrammatikbuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
alex66



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2008 20:53    Titel: Deutschgrammatikbuch Antworten mit Zitat

Hallo. Ich besuche die 11. Klasse der Höheren Handelsschule. In 2 Wochen steht eine Deutschklausur an. Thema Grammatik... Ich habe seit der 7. Klasse der Realschule, keine Grammatik mehr gehabt. Klar kann man es irgendwie. Aber wenn es darum geht Satzglieder, Wortarten und ähnliches zu bestimmen merk ich schon das ich einiges vergessen habe.

Meine Frage: Welches Buch könnt ihr mir empfehlen um für die anstehende Arbeit üben zu können? Es sollte ein Übungsbuch sein. Also Übungen zum Ausfüllen etc. enthalten. Ein Buch zur Erklärung habe ich schon. Leider sind dort keine Übungen vorhanden und ich kann die erlernten Sachen nicht anwenden bzw. kontrollieren.

Was im Buch vorkommen sollte:

Wichtig:
-Wortarten
-Satzglieder

Nicht so wichtig:
-Gliedsätze
-indirekte Rede
-Zeichensetzung
-Rechtschreibung
(-Groß oder klein ; -Getrennt oder zusammen ; -s,ss oder ß ; -dass, das)




Ich möchte mich schonmal im Vorraus für die Hilfe bedanken.
Alex
TheSaint



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2008 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die angeführten Begriffe sind ja nicht allzuschwierig zu lernen Augenzwinkern Steht alles in Wikipedia (Zeichensetzung = Interpunktion), da brauchst Du dir nur alles durchzulesen und das Wichtigste herauszuschreiben Augenzwinkern
alex66



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2008 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hättest du meine Frage richtig gelesen, dann wüsstest du das ich etwas zum üben suche... Z.B. was zum ausfüllen o.ä. Habs auch so irgendwie geschrieben. Lehrer
TheSaint



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2008 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, tut mir leid, ich habe Dich missverstanden! Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik