RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pakt-Faust 1
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Fruchtzwerg



Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2008 13:05    Titel: Pakt-Faust 1 Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich muss in Deutsch den genauen Inhalt des Paktes aus Faust herausschreiben. Nur steht das in dem Buch nicht genau drin!
Weis zufällig jemand wie der genauen Worte des Paktes zwischen Mephisto und Faust lauten??

LG
TheSaint



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2008 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, die gleiche Aufgabe hatte ich vor ein paar Wochen auch Augenzwinkern

Allerdings steht dies im Buch sehr genau beschrieben.

Die wichtigen Phrasen findest du hier: Verse 1688 - 1706 (Studierzimmer II)

Der wohl wichtigste Teil davon lautet wie folgt:

"Werd ich zum Augenblicke sagen:
Verweile doch! du bist so schön!
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
Dann will ich gern zugrunde gehen!"

Der Pakt besagt also, dass, sobald Faust den Augenblick "der Erleuchtung" (also den Augenblick, in dem er findet, was er schon lange sucht - den Sinn des Lebens) erfährt, und dies auch verbal wiedergibt, Mephistopheles nicht länger Fausts Diener ist, sondern umgekehrt.

Faust geht diesen Pakt eigentlich nur ein, weil er glaubt, Mephistopheles könnte seinen Teil der Abmachung nicht erfüllen und wäre so lebenslänglich Fausts Diener. Was am Ende tatsächlich passiert, wirst Du ja noch in Faust. Der Tragödie zweiter Teil herausfinden. Oder auch nicht. Augenzwinkern


mfg, TheSaint
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2008 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na, soweit ich weiß, ist der Tragödie zweiter Teil handlungsunabhängig vom ersten Teil! grübelnd
Das Gute gewinnt am Ende voin Faust I natürlich... Augenzwinkern
TheSaint



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2008 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Barium hat Folgendes geschrieben:
Na, soweit ich weiß, ist der Tragödie zweiter Teil handlungsunabhängig vom ersten Teil! grübelnd
Das Gute gewinnt am Ende voin Faust I natürlich... Augenzwinkern



Hehe, kann sein, ich hab' den zweiten Teil nicht gelesen Zunge raus

Und ob das Gute am Ende gewinnt, ist nicht ganz klar, oder? Gretchen wird zwar gerettet, allerdings ist der Mephisto-Faust-Pakt immer noch aufrecht ...
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2008 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Pakt ist beendet: Gretchens Seele ist bei Gott und Mephisto kann Faust nicht befriedigen: Gott hat im Eröffnungsmonolog also Recht: Faust gewinnt; der Teufel kann's knicken, Faust vom Weg zu führen. Augenzwinkern
dr-Faust
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2010 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltet ihr einfach mal den zweiten Teil lesen.

Schließlich geht es da weiterhin um den Pakt Augenzwinkern

Und es kommt ja noch die schöne Stelle in der Mephisto sich am Ziel wähnt als Faust sagt:

"Zum Augenblicke dürft' ich sagen: Verweile doch, du bist so schön! Es kann die Spur von meinen Erdetagen nicht in Äonen untergehn. - Im Vorgefühl von solchem hohen Glück genieß' ich jetzt den höchsten Augenblick."


Aber ich will Euch ja das Ende nicht spoilern Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen