RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mein weiterer Lebensweg...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Austi



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 30. März 2005 22:33    Titel: Mein weiterer Lebensweg... Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Ich stelle hier mal die Frage, da ja hier bestimmt der ein oder andere baldige Journalist ist!

Ich werde jetzt im Sommer an einem Wirtschaftsgymnasium die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur, (höchstwahrscheinlich) erlangen... Danach habe ich vor, bei der UBS Bank in Zürich im Zuge des UBS - Allround-Praktikums 18 Monate das Ausland und einen wirtschaftlichen Beruf kennen zu lernen. Die Bewerbung läuft und ein Vorstellungsgespräch habe ich auch schon… Langfristig möchte ich allerdings am Liebsten Journalist werden – ich habe mich deshalb dazu entschlossen so etwas wie Wirtschaftsjournalist zu werden!
Jetzt zu meiner Frage: Kann man das so machen, wie ich es vorhabe und falls ja: Wie nennt sich das Studium, das man dafür machen müsste und in welchen Städten Deutschlands lassen sich Universitäten/Fachhochschulen empfehlen!

Lieben Dank schon einmal für Eure Meinung
Austi
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Apr 2005 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Journalist kannst du ohne Studium werden ist kein geschützter Berufszweig. Wenn du doch studieren willst, kannst du das z.B. in Leipzig machen. Studiengang Journalistik.
Du könntest auch veruchen erstmal ne Stelle als Volontär zu bekommen, um mal reinzuschnuppern. Aber wenn du bei größeren überregionalen Zeitungen anfangen willst geht das eigentlich nur mit Studium.

Ich würde nebenbei noch Mandarin lernen.
Macht sich immer gut bei den Skills, wenn es um Wirtschaft geht.
Austi



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2005 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

danke für eure meinungen

weiß noch jemand anderes etwas???

MfG
Austi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges