RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
JEMAND ODER WER?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Naschtraum



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2008 13:10    Titel: JEMAND ODER WER? Antworten mit Zitat

hallo

kannn mir bitte jemand von euch grammmatikalisch richtig mit allen fachausdrücken die es gibt erklären des erklären. den satz fand ich in nem forum in dem ich sonst bin. was is jetzt richtig wer or jemand ?


"OT- Frage: was ist mit 'jemand' passiert?
Eines vorweg: ich möchte hier niemanden angreifen und ich habe auch gar keine Ahnung ((weil gar nicht darauf geachtet) wer Threads/Postings macht, in denen dies vorkommt, mich wundert es einfach und ich hätte gerne gewusst, ob das neu/regional bedingt oder einfach umgangssprachlich (falsch?) ist:
Was ist mit dem Wort "jemand" passiert?
Eben habe ich schon wieder einen Satz gelesen, der in etwa "Hat WER xy?" anstatt "Hat JEMAND xy". Das habe ich in letzter Zeit zuhauf gelesen und ich frage mich nun wirklich, ob das Wort "jemand" plötzlich tabu/altmodisch ist, und ob "wer" überhaupt korrekt ist. Zuerst dachte ich immer, es sei falsch, "wer" zu schreiben, aber so langsam frage ich mich, ob nicht ich falsch liege. Oder ist es falsch, bzw. regional bedingt und wird eventuell nur, weil "jemand" länger ist, benutzt. Aber in dem Fall kann man doch problemlos "jmd." tippen, eine allgemein anerkannte Abkürzung.
Wirklich, ich will hier niemandem zu nahe treten, aber was ist denn das für ein Satzkonstrukt?" zitatende


danke für antworten

naschtraum
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2008 16:42    Titel: Standarddeutsch ist das Indefinitpronomen 'jemand' richtig Antworten mit Zitat

.

In den Standarddeutsch ist das Indefinitpronomen 'jemand' richtig: "Da kommt jemand."

"Da kommt wer" ist in den Standarddeutsch falsch, weil 'wer' nur als Interrogativpronomen verwendet wird: "Wer kommt denn da?"
.
Krimi



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2008 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

"Hat wer xy?"

in diesem Kontext ist WER ein Fragewort. Allerdings wird es so normalerweise nur umgangssprachlich/dialektal gebraucht. Und zwar umgeleitet von "Wer hat xy?"

Aus der Sicht der Grammatik sind die Fragen "Hat jemand xy?" und "Wer hat xy?" korrekt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik