RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ambivalente Existenzen im Felix Krull
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Nickybacky87



Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. März 2008 14:47    Titel: Ambivalente Existenzen im Felix Krull Antworten mit Zitat

Ein freundliches "Hallo" an alle... smile
Schade, dass mir bei meinem letzten Thema bisher noch keiner helfen konnte, aber vll wisst ihr ja hierbei weiter...
Und zwar geht es um ambivalente Existenzen im Felix Krull... Dieses Thema ist für das Zentralabitur vorgesehen, nur leider haben wir dazu rein garnichts im Unterricht gemacht... Im Internet findet man ebenfalls nahezu garnichts dazu... unglücklich
Was bedeutet "Ambivalente Existenz" überhaupt und welche Personen nehmen solch eine Existenz in der Lektüre ein, außer Felix Krull??

Liebe Grüße
Nicole
OmegaPirat



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19. März 2008 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Ich mache dieses Jahr auch Abi und habe unter anderem Deutsch als Lk.
Machst du zufällig auch in Niedersachsen dein Abi, weil "Ambivalente Existenzen in Krulls Umgebung" ebenfalls ein Unterpunkt in den Schwerpunkten bei mir ist.

Ambivalenz meint das Nebeneinander von Gegensätzlichkeiten.
Man meint damit also ein sowohl als auch.
Ein Beispiel:
Das Wort "ungeheuer" hat eine ambivalente Beudeutung.
Einmal wird es mit negativen Attributen in Verbindung gebracht: "Das ist ja ungeheuerlich" "Du Ungeheuer!".
Ein anderes Mal ist es mit positiven Attributen in Verbindung gebracht: "Du bist in Deutsch ungeheuer gut" im Sinne von "Du bist in Deutsch außerordentlich gut".
Je nach Kontext kann das gleiche Wort eine gegensätzliche Bedeutung aufweisen.

Beispiele für ambivalente Persönlichkeiten in Felix Krull außer Krull selbst sind: Vater Krull, Müller-Rosé, Madame Houpflé, Andromache

Wie viel hast du eigentlich bislang für Deutsch gelernt? Heute ist mein erster Tag an dem ich Deutsch lerne.
Wir können uns ja gegenseitig austauschen, wenn du magst. Deutsch ist jedenfalls mein schwächstes Prüfungsfach ich bin mehr der Naturwissenschaftsmensch.

Liebe Grüße Omega
Nickybacky87



Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19. März 2008 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hey... danke für deine Antwort...
ja genau... mache auch in Niedersachsen Abi und Deutsch ist ebenfalls ein LK von mir...
Sitze schon die ganzen Ferien über an Deutsch...
Habe jetzt "Felix Krull" nochmal durchgelesen und den Schwerpunkt soweit fertig bearbeitet...
Hatte mittlerweile auch schon heraus gefunden was "Ambivalente Existenzen" meint... Marquis de Venosta ist übrigens auch eine solche Person...
_Jessy_



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24. März 2008 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr !!!

ich mache auch abi dieses jahr in ni.
bei den schwerpunkten unter nibis.de steht ja nur "ambivalente existenzen".
meint ihr da reicht es nur etwas über die figuren wie z.b müller-rosé zu wissen??? also,dass er eigentlich nur ganz "groß" auf der bühne ist, sonst aber ein "nichts" ????

ich stelle gerne meine lernzettel zur verfügung wenn ich sie fertig habe. vielleicht könnt ihr noch etwas ergänzen oder selbst etwas für euch verwenden.

liebe grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Felix Krull" Schelmenroman und Bildungsroman 0 Nickybacky87 4081 13. März 2008 13:59
Nickybacky87 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbsstilisierung als Lebensform in Felix Krull - Vortrag 1 OmegaPirat 4186 24. Nov 2007 13:59
OmegaPirat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Felix Krull (2 Fragen) 1 OmegaPirat 4729 02. Mai 2007 16:35
OmegaPirat Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Selbsstilisierung als Lebensform in Felix Krull - Vortrag 1 OmegaPirat 4186 24. Nov 2007 13:59
OmegaPirat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Felix Krull (2 Fragen) 1 OmegaPirat 4729 02. Mai 2007 16:35
OmegaPirat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Felix Krull" Schelmenroman und Bildungsroman 0 Nickybacky87 4081 13. März 2008 13:59
Nickybacky87 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Felix Krull (2 Fragen) 1 OmegaPirat 4729 02. Mai 2007 16:35
OmegaPirat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbsstilisierung als Lebensform in Felix Krull - Vortrag 1 OmegaPirat 4186 24. Nov 2007 13:59
OmegaPirat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Felix Krull" Schelmenroman und Bildungsroman 0 Nickybacky87 4081 13. März 2008 13:59
Nickybacky87 Letzten Beitrag anzeigen