RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
dem,den....diesen,diesem ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
goal22



Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2008 13:24    Titel: dem,den....diesen,diesem ? Antworten mit Zitat

Ich würde von euch gerne eine Erklärung bekommen,da ich deutlich damit Probleme habe ob man jetzt den,dem diesen oder diesem benutzen soll...in Satzbildung.....


danke im voraus Lehrer
Säri



Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2008 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich kanns auch nur schwer erklären. vielleicht hilfts dir ja trotzdem.

du sagst "diesem", wenn du theoretisch auch "von dem" sgen könntest. also bei DEM benutzt du diesem und bei DEN benutzt du diesen

also:
die jacke von diesem mann ist schön

(diesem weil: die jacke von DEM mann ist schön)

aber:

Von diesen erdbeeren habe ich nicht gegessen

(diesen weil: von DEN erdbeeren habe ich nicht gegessen)

hättest du bei sowas immernoch schwierigkeiten, den und dem zu unterscheiden? hm, ich überleg nochmal wie ichs genauer erklären kann
Jack



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2008 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Säri hat Folgendes geschrieben:
die jacke von diesem mann ist schön

(diesem weil: die jacke von DEM mann ist schön)


Wobei es korrekt eigentlich heißen sollte:

"Die Jacke dieses Mannes ist schön" smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik