RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
genitivapostroph??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Lui



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Freiberg

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2008 18:52    Titel: genitivapostroph?? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich war mit eigentlich immer sicher, dass bei einem normalen Namen kein Genitivapostroph hingehört, aber dann bin ich heute durch die Stadt gelaufen und hab so ein Werbeschild gesehen: "Mayer's Schuhe" Mein Freund sagte daraufhin, dass das Genitivapostroph bei Firmennamen stehen darf, damit die Kunden angesprochen werden.
Stimmt das?
Ich finde, es wäre damit eigentlich ein Missstand der deutschen Sprache, dass das Regelwerk der deutschen Sprache vom deutschen Kunden eingeschränkt wird, nur weil dieser die Genitivregeln nicht kennt.
Danke für eure Hilfe,
Luise
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Gesetz kenne ich nicht! grübelnd Es ist auf jeden Fall ein Anglizismus und hochdeutsch nicht korrekt.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2008 00:47    Titel: Der Duden hat diesen Fehler zur Regel gemacht Antworten mit Zitat

Lui hat Folgendes geschrieben:
... Ich war mit eigentlich immer sicher, dass bei einem normalen Namen kein Genitivapostroph hingehört, aber dann bin ich heute durch die Stadt gelaufen und hab so ein Werbeschild gesehen: "Mayer's Schuhe" Mein Freund sagte daraufhin, dass das Genitivapostroph bei Firmennamen stehen darf, damit die Kunden angesprochen werden.
Stimmt das?
Ich finde, es wäre damit eigentlich ein Missstand der deutschen Sprache, dass das Regelwerk der deutschen Sprache vom deutschen Kunden eingeschränkt wird, nur weil dieser die Genitivregeln nicht kennt ...


Du hast Recht: Der Duden hat diesen Fehler zur Regel gemacht.

Ich empfehle dir, alle Deklinationsendungen weiterhin NICHT mit Apostroph abzutrennen. In solchen Fällen muss man dem Duden nicht folgen.

.
Jack



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2008 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wo im Duden steht denn das als Regel? Wäre mir neu.
Krimi



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2008 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das, was Duden zu Regeln macht, muss nicht unbedingt Regel sein! Duden hat auch Unmengen an Fehlern.

Wie oben schon gesagt wurde, wurde es aus dem Englischen übernommen und im Deutschen eigentlich falsch.

Doch Werbesprache funktioniert nur durch solche Fehler - man merkt es sich besser. Erinnert euch an Verona mit "Hier werden Sie geholfen!"
Hephaistion



Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2008 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ein ähnliches Problem habe ich mit ausdrücken wie Ohmsches Gesetz oder Planksches Wirkungsquantum. Viele Profs an der Uni apostrophieren das immer. Also Plank' sches Wirkungsquantum oder Newton'sches Axiom.

So wie ich die Regel verstehe, apostrophiert man im Deutschen beim Genitiv nur, wenn der Name auf s endet. So wie Klaus' Haus. Oder wenn Herr Gauß mit ss geschrieben würde, Gaus'sches Gesetz.
Jack



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2008 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Ohmschen Gesetz lässt der Duden die Apostrophierung in jedem Fall zu, aber der ist wie alle Wörterbücher natürlich auch nicht perfekt. Ich würde das aber auch nicht als problematisch ansehen. Beim Namen wie Meier's Restaurant finde ich es dagegen auch überflüssig und falsch.
sommergarten



Anmeldungsdatum: 26.12.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26. Dez 2008 01:46    Titel: Re: Genitivapostroph?? Antworten mit Zitat

Lui hat Folgendes geschrieben:
Ich war mit eigentlich immer sicher, dass bei einem normalen Namen kein Genitivapostroph hingehört, aber dann bin ich heute durch die Stadt gelaufen und hab so ein Werbeschild gesehen: "Mayer's Schuhe" Mein Freund sagte daraufhin, dass das Genitivapostroph bei Firmennamen stehen darf, damit die Kunden angesprochen werden.
Stimmt das? [...]


Hallo.
Man kann natürlich auf seinem Werbeschild Schreiben und Apostrophieren
wie man will - ganz zur Freude von Herrn Sick ("Happy Aua") Big Laugh
Es gibt ja schließlich kein Gesetz zum Richtigschreiben auf Werbeträgern.

Normalerweise apostrophiert man tatsächlich bei auf -s auslautenden
Namen im Genitiv - und zwar so: Jannes' Fahrrad.
Das macht besonders Sinn, wenn es darum geht, Bedeutungsunterschiede
deutlich zu machen:
a) Lucas Kopf - der Mann heißt Luca
b) Lucas' Kopf - der Mann heißt Lucas
Falsch wäre in Fall a) aber: Luca's oder gar Lucan's (auch schon gesehen)
bzw. in Fall b): Lucas's oder Lucasen's (das ist scheinbar bei älteren
Menschen verankert, mein Opi sagt so etwas immer...)

Wir Deutschen sind da oft irritiert, weil es im Englischen
diese zahlreichen Genitiv-Apostrophierungen gibt.
Dort haben sie aber auch eine andere Funktion:
sie unterscheiden Genitiv vom Plural-s.
Bsp.:
the dogs = die Hunde (Plural); the dog's house = das Haus des Hundes
(Singular Genitiv); the dogs' house = das Haus der Hunde (Plural Genitiv)

Ach, und noch ein Wort zum Duden: Der ist ja auch nicht die Bibel! Augenzwinkern

Und schließlich: Zu "Mayer's Schuhhaus": Wie sagt man so schön?
SCHUSTER, BLEIB BEI DEINEN LEISTEN! Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse von Eugen Roth`s Einsicht 1 Gast 4071 19. Apr 2013 20:12
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buch auf Basis von Molière's 'eingebildeten Kranken'? 3 Gast 2201 12. Nov 2012 16:52
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Buch auf Basis von Molière's 'eingebildeten Kranken'? 3 Gast 2201 12. Nov 2012 16:52
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Eugen Roth`s Einsicht 1 Gast 4071 19. Apr 2013 20:12
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse von Eugen Roth`s Einsicht 1 Gast 4071 19. Apr 2013 20:12
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buch auf Basis von Molière's 'eingebildeten Kranken'? 3 Gast 2201 12. Nov 2012 16:52
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen