RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einverstanden mit?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Shyne



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2008 21:40    Titel: Einverstanden mit? Antworten mit Zitat

"Da bin ich nicht einverstanden mit" - ist der Satz gramatikalisch korrekt? Hab ich mal von einem Hausarzt gehört, denke aber eher dass die Formulierung von dem Englischen her stammt.
AvanTgarde



Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2008 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich nicht mit einverstanden würde ich mal sagen..aber die von dir verwendete schreibweise kommt mir auch nicht unbekannt vor--
Shyne



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2008 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wird z.T. oft verwendet. Ich kann mir aber auch nicht erklären warum "Da bin ich nicht mit einverstanden" richtig sein sollte. Am sinnvollsten wäre für mich persönlich "Damit bin ich nicht einverstanden", da ich nicht verstehe warum das Wort "damit" getrennt wird und das Wort "miteinverstehen" gar nicht existiert.
Jack



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2008 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Im mündlichen Sprachgebrauch ist nach meiner Erfahrung zumindest "Da bin ich nicht mit einverstanden" durchauch toleriert. Wirklich korrekt ist meines Wissens aber nur "Damit bin ich nicht einverstanden", weshalb man es im schriftlichen Sprachgebrauch auch nur so machen sollte.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2008 10:02    Titel: Damit bin ich nicht einverstanden Antworten mit Zitat

.

Shyne hat Folgendes geschrieben:
"Da bin ich nicht einverstanden mit" - ist der Satz gramatikalisch korrekt? ...


In den Standarddeutsch (at, ch, de) gilt:
"Damit bin ich nicht einverstanden."
Pronomen dürfen nicht getrennt werden.

"Da bin ich nicht einverstanden mit."
Das könnte Umgangssprache sein (nicht standardisiert). Bei nicht standardisierten Varietäten kann man nicht sagen, etwas sei falsch. Dennoch: Mir dreht sich der Magen um, wenn ich solche Sprachquälereien höre ...

.

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik