RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Im Bewusstsein, oder dem Bewusstsein?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Tf2nD3



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2008 18:18    Titel: Im Bewusstsein, oder dem Bewusstsein? Antworten mit Zitat

Hallo...

Streite mich gerade über eine Formulierung für eine Bewerbung.

>> im Bewusstsein, gegenüber der Besonderheit dieses Angebotes, freue ich mich die Gelegeneheit zu erhalten mich vorzustellen. <<

oder

>> dem Bewusstsein gegenüber der Besonderheit dieses Angebotes, freue ich mich die Gelegeneheit zu erhalten mich vorzustellen <<

Inzwischen habe ich es zwar umformuliert um die Stelle zu umgehen, dennoch möchten wir jetzt wissen was richtig ist.

Fakt ist: Es ist ein besonderes Angebot und ich bin mir dessen bewusst.

Liebe Grüße,
Sebastian
so1eda



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2008 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

wilkommen im Forum. LOL Hammer

Ich bin der Meinung, dass beide Sätze irgendwie komisch klingen.
Aber richtiger ist wohl der Satz:

Dem Bewusstsein gegenüber, dass es sich um ein besonderes Angebot handelt, freue ich mich, die Gelegenheit zu erhalten...

Wem gegenüber? Dem Bewusstsein. (3. Fall - Dativ)

Viele Grüße
Sven

EDIT: Vielleicht wäre es sogar besser zu schreiben:

Aufgrund des Bewusstseins, dass es sich um ein besonderes Angebot handelt, freue ich mich...


Zuletzt bearbeitet von so1eda am 01. Mai 2008 18:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Tf2nD3



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

schön, dass mir gleich der antwortet, mit dem ich den Streit habe. ;-)
Dennoch passiert das alles IM Bewusstsein, nicht gegenüber dem Bewusstsein!
so1eda



Anmeldungsdatum: 01.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2008 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Noch besser gefällt mir:

Im Bewusstsein dessen, dass es sich um ein besonderes Angebot handelt...

Allerdings ist an dieser Stelle "im" richtig, sobald du aber "gegenüber" schreibst muss es "dem Bewusstsein gegenüber" heißen und nicht "im Bewusstsein gegenüber".

oder

In dem Bewusstsein, dass es sich um ein besonderes Angebot handelt...

Wäre aber trotzdem nett, wenn sich noch jemand anderes äußern könnte, weil mir Sebastian nicht glaubt. Augenzwinkern
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2008 12:00    Titel: Re: Im Bewusstsein, oder dem Bewusstsein? Antworten mit Zitat

Tf2nD3 hat Folgendes geschrieben:
>> im Bewusstsein, gegenüber der Besonderheit dieses Angebotes, freue ich mich die Gelegeneheit zu erhalten mich vorzustellen. <<

Warum die Kommata?
Davon abgesehen finde ich die Präposition "gegenüber" nicht gut gewählt... grübelnd

Tf2nD3 hat Folgendes geschrieben:
>> dem Bewusstsein gegenüber der Besonderheit dieses Angebotes, freue ich mich die Gelegeneheit zu erhalten mich vorzustellen <<

Da muss man ja richtig nachdenken; für eine Bewerbung ist das also ungeeignet.

Am besten finde ich:

Ich bin mir darüber bewusst, dass es um ein besonderes Angebot handelt, und freue mich daher, die Gelegenheit zu erhalten, mich vorzustellen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik