RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Punktsetzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Grummelmonster



Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2008 16:33    Titel: Punktsetzung Antworten mit Zitat

Moin, eine kleine Frage zu diesem Zitat:

"Geht man von gleichbleibenden Kosten aus, so [...]".

Ist der letzte Punkt nötig/richtig? Im Duden steht, nach ... braucht man keinen weiteren Punkt mehr, nur ist hier ja noch die Klammer im Spiel.

Danke im Voraus :>
hemue



Anmeldungsdatum: 15.05.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2008 20:20    Titel: Punkt setzen nach zitat Antworten mit Zitat

ich bin ja kein Germanist und leider hab ich gerade keinen Duden parat...

Ich würde den Punkt aber setzen, denn ein Zitat steht ja nicht allein im Raum. Es ist meist Teil eines Satzes und ein einen solchen schliesst man mit einem Punkt. Genau das hast Du ja auch getan.

Grüsse Heiner
grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik