RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Possesivpronomen vs. förmlich Anrede
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
Kelmeline



Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2008 15:40    Titel: Possesivpronomen vs. förmlich Anrede Antworten mit Zitat

Ich weiß, wir hatten dieses Thema schon einmal, aber ich möchte demnächst aber meine Kollegen mit einer kleinen Deutschstunde bilden und da möchte ich mich nicht blamieren.

Beispielsatz: "Wir werden ihre Unterlagen intern besprechen und uns dann sobald wie möglich mit einem Feedback wieder bei Ihnen melden."

Ich gehe davon aus, dass die Groß- und Kleinschreibung hier korrekt ist, weil es sich am Anfang um ein Possesivpronomen handelt und am Ende eine Anrede ist, die ich höflich groß schreibe. Nun sehe ich in den Medien und bei Kollegen und Kunden immer häufiger, dass (meiner Meinung nach) derartige Possesivpronomen groß geschrieben werden: "Nichtsdestotrotz möchten wir Ihre Daten gern in unsere interne Datenbank aufnehmen." (Formulierung einer Kollegin)


Da ich nicht so vermessen bin, mich als die letzte Bastion von korrekter Grammatik diesbezüglich zu bezeichnen, bitte ich um ihre kompetente Meinung. Auch im Hinblick auf die Rechtschreibreform.

Danke schön
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2008 09:01    Titel: Possessivadjektiv und Pronomen förmlich gross Antworten mit Zitat

.

"Wir werden Ihre Unterlagen intern besprechen und uns dann sobald wie möglich bei Ihnen melden."

Possessivadjektiv und Pronomen beziehen sich auf die förmlich angesprochene Person: Grossschreibung

"Wir werden ihre Unterlagen intern besprechen und uns dann sobald wie möglich wieder bei ihnen melden."

Possessivadjektiv und Pronomen beziehen sich NICHT auf die förmlich angesprochene Person: Kleinschreibung

"Wir werden ihre Unterlagen intern besprechen und uns dann sobald wie möglich wieder bei Ihnen melden."

Das Possessivadjektiv bezieht sich NICHT auf die förmlich angesprochene Person: Kleinschreibung

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Großschreibung in Anrede "ich wünsche Dir" 2 Gast 7307 29. Nov 2012 14:10
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Possesivpronomen und Präpositionen 1 Loni 2941 31. Dez 2010 17:30
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Großschreibung in Anrede "ich wünsche Dir" 2 Gast 7307 29. Nov 2012 14:10
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Possesivpronomen und Präpositionen 1 Loni 2941 31. Dez 2010 17:30
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Großschreibung in Anrede "ich wünsche Dir" 2 Gast 7307 29. Nov 2012 14:10
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Possesivpronomen und Präpositionen 1 Loni 2941 31. Dez 2010 17:30
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen