RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
den oder dem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
stechus kaktus



Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2008 00:12    Titel: den oder dem Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir bitte möglicht genau erläutern wann man was verwendet?

Woanders habe ich mir ein "lernt man in der 5. Klasse" abgeholt und höchstens 2 Beispiele mitbekommen, woraus ich immer noch keine universelle Regel ableiten kann. Ich denke es muss Regeln geben die allgemein gehalten sind (ggf. mit Aufzählung eventueller Ausnahmen).

Danke im Voraus.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2008 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

"den" ist der
- Dativ Plural von "der", "die" und "das" (den Männern, den Frauen, den Kindern)
- Akkusativ Singular von "der" (den Mann)

"dem" ist der
- Akkusativ Singular von "der" und "das" (dem Mann, dem Kind)

Wenn man seinen Problemsatz jetzt richtig hinterfragt (Akkusativ: "Wen oder was?", Dativ: "Wem?"), dann kommt man auf die Lösung. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik