RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
präfix
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
iKasetofon



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2008 11:20    Titel: präfix Antworten mit Zitat

Halli-Hallo,

erstmal: deutschboard.de wurde von mir gebookmarkt Wink
tolles forum!

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. weiß jemand, ob das adjektiv professionell auch als präfix verwendet werden kann?

vielen lieben dank für eure hilfe,

lg

iKasetofon
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Aug 2008 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern? Was soll dem Wort folgen? grübelnd

Es besteht ja schon aus vier Silben, da kann es kein einzelnes Präfix sein. smile
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2008 00:33    Titel: Nein. Präfixe sind einsilbig. Antworten mit Zitat

.

iKasetofon hat Folgendes geschrieben:
... weiß jemand, ob das adjektiv professionell auch als präfix verwendet werden kann ...


Nein. Präfixe sind einsilbig.

Präfixe kann man vorne an Adjektive, Nomen oder Verben anhängen.

Bei den Verben gibt es Präfixe, die man nicht abtrennen kann und solche, die man abtrennen kann. Verben mit abtrennbarem Präfix bilden mit ihren zwei Teilen eine Klammer – eine typische Satzkonstruktion der deutschen Sprache.

Es gibt auch Wörter mit zwei Präfixen.

Mehr dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Präfix

.
Krimi



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2008 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Als Präfix wohl nicht, dann eher als Bestandteil eines Kompositums (zusammengesettes Wort aus 2 selbständigen Wörtern)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präfix 2 Gast 2299 27. Mai 2015 14:25
Manuela-Kuhn Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präfix 2 Gast 2299 27. Mai 2015 14:25
Manuela-Kuhn Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präfix 2 Gast 2299 27. Mai 2015 14:25
Manuela-Kuhn Letzten Beitrag anzeigen