RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
von dem + ???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
justaquestion



Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2008 14:42    Titel: von dem + ??? Antworten mit Zitat

Hallo, habe eine konkrete Frage zur deutschen Grammatik. Welche der folgenden Formulierungen ist richtig, welche falsch?

1. "Das Märchen vom Journalist"
2. "Das Märchen vom Journalisten"
oder:
1a. "Das Märchen vom Soldat"
2a. "Das Märchen vom Soldaten"

Gibt es da ne Regel? Danke für eure Hilfe!! smile
Jack



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2008 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, dass 2 und 2a hier richtig sein müssen, da nach "vom" der Dativ folgen muss und daher jeweils die Endung -en angehängt werden muss.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Aug 2008 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden Substantive "Journalist" und "Soldat" erhalten im Dativ ein "-en" - das gilt aber natürlich nicht für jedes Substantiv!

Das Märchen vom Arzt (und nicht vom Arzten.) smile

Jack hat Recht - hier muss der Dativ her!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik