RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spräche oder spreche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Genet



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2008 13:34    Titel: Spräche oder spreche Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar dreht es sich um folgenden Satz:

"Eine Stimme aus dem Inneren des Hauses fragte, mit dem die Frau rede."

Nun möchte ich für das Wort "rede" das Wort "sprechen" einsetzen. Heißt es nun

"Mit dem die Frau spräche..."
oder
"Mit dem die Frau spreche?"

Ich glaube, dass spreche hier mit ä geschrieben würde, weil es sich um den Konjunktiv 2 handelt, meine gesamte Klasse plus Englischlehrer ist der Überzeugung, man schriebe das sprechen hier mit e. also "Mit dem sie spreche."

Was ist nun richtig und vor allem warum? Wenn meine Version richtig ist würde ich das gerne Montag klarstellen, kann selbst aber keine Begründung liefern ;-)

Wäre super lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Genet
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Sep 2008 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Klasse plus Englischlehrer haben Recht. smile

Der Konjunktiv I (spreche) ist nicht identisch mit dem Indikativ (spricht) - wieso also Konjunktiv II?

Bei "Eine Stimme aus dem Inneren des Hauses fragte, mit wem die Frauen sprechen" sieht es anders aus.

Der Konjunktiv I (sprechen) ist hier identisch mit dem Indikativ (sprechen) - also muss der Konjunktiv II her!

"Eine Stimme aus dem Inneren des Hauses fragte, mit wem die Frauen sprächen."
Genet



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2008 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hä?

Dann habe ich doch wohl recht, denn nach deiner Begründung muß es Konjunktiv 2 sein "mit dem die Frau spräche" oder??

Meine Klasse ist der Meinung, es hieße:

Eine Stimme aus dem inneren des Hauses fragte, mit wem die Frau spreche." (mit e)

Ich meine es heißt

"Eine Stimme aus dem Inneren des Hauses fragte, mit wem die Frau spräche."

Was stimmt denn nun und welche Form ist die richtige? Ich verstehe dein Post nicht.


PS: Oh, ich glöaube ich weiß wieso wir aneinander vorbei reden :-)
Ich meine natürlich nicht, dass ich das Wort "sprechen" einsetzen will, sondern den Infinitiv "sprechen" in der richtigen Form, also entweder "spreche" oder "spräche" ;-) Sry, mein Fehler.
Jack



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2008 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Barium meinte, dass normalerweise der Konjunktiv I in diesem Satz benutzt werden muss. Wenn es allerdings um den Plural ginge, würde man aus Gründen der Eindeutigkeit den Konjunktiv II ersatzweise verwenden. Ansonsten wäre die Gefahr vorhanden, dass die Verbform mit dem Indikativ verwechselt wird.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2008 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jack hat's erfasst - ich hoffe, du verstehst, was wir meinen. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik