RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Im Dahmeland, oder in Dahmeland?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Kalle58



Anmeldungsdatum: 13.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2008 13:39    Titel: Im Dahmeland, oder in Dahmeland? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin zwar weder Schüler noch Student der Germanistik, hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe.

Im Zuge einer Kreisreform, wurden im Land Brandenburg mehrere Kreise zusammengelegt. Aus den Altkreisen Zossen und Luckenwalde wurde z.B. Teltow -Fläming aus den Altkreisen Lübben, Luckau und Königs Wusterhausen wurde Dahme -Spreewald. Der brandenburgische Fußballverband hat diese Entwicklung nicht mit gemacht und eigene Strukturen geschaffen, bzw. diese beibehalten. Somit entstand aus den Altkreisen Zossen und Königs Wusterhausen der Fußballkreis Dahmeland. Bei der Dahme handelt es sich um einen kleinen Fluß der dieses Gebiet durchfließt.

Und nun zu meiner Frage: Wenn ich vom Fußball in dieser Region spreche, heißt das dann "Fußball in Dahmeland", oder "Fußball im Dahmeland".

Für eine fundierte Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Jack



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde eher zu "im Dahmeland" tendieren, da es ja wie du sagst nicht um den Namen eines Landkreises geht, sondern um den einer Region oder Landschaft, wenn man so will. Eine Regel dazu fehlt mir allerdings, deswegen kann ich leider nicht mehr als meine Einschätzung liefern.
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Sep 2008 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tendiere auch zu "im Dahmeland", da es weder ein Staat noch eine Stadt ist (vgl. "in der Lüneburger Heide").
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik