RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leseliste
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Seecer



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2008 18:31    Titel: Leseliste Antworten mit Zitat

Hi,

Ich habe zu meiner mündl. Matura die Frage zum Buch "Fräulein Else" bekommen.
Es ist eine Novelle die durch ihren "inneren Monolog" besonders auffällt...

Nun habe ich eine sehr allgemeine Frage zu den anderen Büchern.(weil ich eine Ehrenrunde machen muss)

Wenn ich ein Drama mit einem Dialog zwischen mehreren Personen habe (Woyzeck oder Nora oder ein Puppenheim oder der Talisman), nenne ich das dann direkte Rede (jetzt im vergleich zu Fräulein Else und ihr innerer Monolog) oder einfach Dialog ? oder ist beides richtig?

danke im vorraus!
Seecer



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2008 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand?
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2008 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein Dialog.
Eine direkte Rede ist ein Text, der aus Zitaten besteht; Kennzeichen sind dementsprechend die Anführungs- und Schlussstriche ".
Seecer



Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2008 23:27    Titel: RE Antworten mit Zitat

Hi,
danke für deine Antwort.

Also wenn sie mich fragt in welcher Kategorie dieses Buch geschrieben ist(bei Woyzeck, Nora od. ein Puppenheim, der Talisman) kann ich getrost "dialog" (ohne ihrgendwas extra) antworten ... Denn sie fragte diese Frage letztens bei Fräulein Else und ich antwortete es ist eine Novelle die in Prosa geschrieben ist. Sie wollte aber den inneren Monolg deshalb frage ich hier so genau nach .
thx
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2008 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nein; da vermischst du zwei Bereiche...

Die Gattung eines Textes kann Prosa, Lyrik oder Drama sein.

Jetzt kann ein Text aber Monologe oder Dialoge beinhalten; das kann sowohl in einem Prosawerk als auch in einem lyrischen Werk vorkommen; ein (klassisches) Drama hingegen besteht gänzlich aus Dialogen oder/und Monologen - neben den Regieanweisungen natürlich (außer bei Brechts epischem Theater).

Auch eine Novelle kann Dialoge beinhalten, die in direkter oder indirekter Rede verfasst sind; Sätze wie "Anette von Droste-Hülshoffs Judenbuche ist ein Dialog" wäre ein wenig schwachsinnig, abgesehen davon, dass diese Novelle nicht primär aus Gesprächen besteht.

Also: die Begriffe "Monolog" und "Dialog" beziehen sich auf Gespräche (Gespräch mit sich selbst und Gespräch mit einem Gegenüber), die Begriffe "Prosa", "Lyrik" und "Drama" auf Gattungen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen