RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wem gehören die Handschuhe?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
caesarandy



Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2008 00:17    Titel: Wem gehören die Handschuhe? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits.

Ich habe da eine kleine Frage, und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Ich hatte gestern mit einem bekannten eine längere Diskussion bezüglich einer Sprachlichen Formulierung und bin mir ziemlich sicher, das ich recht habe.

Da ich meinen Sprachlichen Ausdruck allerdings hauptsächlich durch aktive und passive Belletristik erworben habe, und mir die meisten "schwarz auf weiß" stehenden Regelsätze daher nicht wirklich geläufig sind, könnte ich ein wenig Schützenhilfe in Form klar definierter Regeln gebrauchen.
Ihr dürft mich allerdings auch gerne darauf hinweisen, wenn ich tatsächlich unrecht haben sollte Augenzwinkern

Also folgende Thematik:
Wir spielen beide Das Online-Spiel "World of Warcraft". In diesem gibt es ein Land, das "Schattenmond Tal" heißt. In diesem land liegt die Siedlung "Schattenmond", die wiederum von einem Ork-Klan mit dem Namen "Schattenmond-Klan" bewohnt wird.

Im Besitz dieses Klanes befindet sich ein magisches Artefakt, ein paar Handschuhe. Diese Handschuhe heißen im Spiel:
"Handschuhe der alten Schattenmond".

Seiner Meinung nach ist diese Formulierung falsch da "Handschuhe der alten Schattenmond" nur bedeuten kann, das die Handschuhe einmal einer alten Frau mit dem Namen Schattenmond gehört haben müssen, der Artikel "der" in diesem Fall also zwangsläufig im femeninen singular stehen muss.
"(Die) Handschuhe der alten (Frau) Schattenmond."

Meiner Meinung nach, drückt dieser Wortlaut jedoch eher aus, das diese Handschuhe der Gesamtheit der Mitglieder des Klans "Schattenmond" gehören, das "der" also eher auf das neutrale Plural hinweist.
"(Die) Handschuhe der (Angehörigen des) alten (Klans) Schattenmond."

"Der Siux" <= Singular
"Die Siux" <= Plural
"Die Handschuhe der Siux" <= Besitzangabe im neutralen Plural.

"Der Schattenmond" <= Singular
"Die Schattenmond" <= Plural
"Die Handschuhe der Schattenmond" <= Besitzangabe im neutralen Plural.
(Nochmal zur Betonung, damit es nicht zu verwirrungen kommt: "Der Schattenmond" bezeichnet hierbei eine Person. Und zwar einen Angehörigen des Schattenmond-Klanes, so wie der Siux ein Angehöriger des Siux-Stammes ist. Mit "Schattenmond" ist also kein richtiger "Mond" in seiner Funktion als Trabant gemeint.)



Er schließt meine Sicht jedoch kathegorisch aus und argumentiert damit, das Schattenmond ja ein Eigenname sei, und somit nicht für alle Bewohner der Stadt Schattenmond stehen kann, da ein Eigenname nicht gleichzeitig auch die Pluralform eines Begriffes sein kann.

Eine Pluralform ist seiner Meinung nach nur dann möglich, wenn "Schattenmond" nicht als Eigenname sondern als zusammengesetztes Hauptwort verstanden wird, womit der Term dann aber lauten müsse:
"Handschuhe der alten Schattenmonde".

Meiner Ansicht nach ist jedoch grade das falsch, da "Handschuhe der alten Schattenmonde" unmittelbar suggeriert, das hier tatsächlich von "Monden" die Rede ist und nicht von den Einwohnern des Dorfes Schattenmond.

Also...gehören die Handschue - rein aus Sprachlicher Sicht - der alten Frau Schattenmond, oder gehören sie der Gesammtheit aller Bewohner des Dorfes Schattenmond?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie viele Kommas gehören in diesen Satz? 2 Drafi_Kalman 1836 13. Feb 2019 13:45
DanielM Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie viele Kommas gehören in diesen Satz? 2 Drafi_Kalman 1836 13. Feb 2019 13:45
DanielM Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie viele Kommas gehören in diesen Satz? 2 Drafi_Kalman 1836 13. Feb 2019 13:45
DanielM Letzten Beitrag anzeigen