RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
weitergehen - aber weiterzugehen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung
Autor Nachricht
Giebenrath



Anmeldungsdatum: 22.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2008 11:22    Titel: weitergehen - aber weiterzugehen? Antworten mit Zitat

Moin,

laut Duden wird "weitergehen" (weiter im Sinne von vorwärts) zusammengeschrieben. Gilt dies dann auch für "weiterzugehen"? Ich wälze gerade die Regeln für die Getrennt- und Zusammenschreibung. Die Regeln sind soweit klar. Allerdings habe ich Probleme damit, wenn ein "zu" hinzukommt wie im obigen Beispiel. Gilt dann die Ausgangsregel?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2008 12:26    Titel: weitergehen = das Gehen nach einem Unterbruch fortsetzen Antworten mit Zitat

.

Giebenrath hat Folgendes geschrieben:
... laut Duden wird "weitergehen" (weiter im Sinne von vorwärts) zusammengeschrieben. Gilt dies dann auch für "weiterzugehen"? Ich wälze gerade die Regeln für die Getrennt- und Zusammenschreibung. Die Regeln sind soweit klar. Allerdings habe ich Probleme damit, wenn ein "zu" hinzukommt wie im obigen Beispiel. Gilt dann die Ausgangsregel? ...

.

weitergehen = das Gehen nach einem Unterbruch fortsetzen; fortdauern, andauern

"Ich muss weitergehen, sonst kühle ich vollkommen aus," gesteht Rolf und schickt sich an weiterzugehen.

Die Diskussion scheint weiterzugehen; sie könnte noch monatelang so weitergehen.


weit, weiter, zu weit gehen; weiter zu gehen

Du solltest mit deinen Annäherungsversuchen nicht weiter gehen; das geht sonst zu weit. Ich rate dir, mit deinen Annäherungsversuchen nicht weiter zu gehen.

.
Giebenrath



Anmeldungsdatum: 22.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2008 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, oberhaenslir. Es hängt also vom Ausgangswort ab.
_________________
Never feed the troll!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neue & Alte Rechtschreibung