RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
smaragdgrün - aber metallisch blau?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Giebenrath



Anmeldungsdatum: 22.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2008 20:51    Titel: smaragdgrün - aber metallisch blau? Antworten mit Zitat

Warum wird "smaragdgrün" zusammengeschrieben, "metallisch blau" aber nicht? Und ist "metallisch-blau" eine falsche Schreibweise?

Für Antworten ein großes Danke!

_________________
Never feed the troll!
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2008 22:08    Titel: smaragdgrün = grün wie ein Smaragd Antworten mit Zitat

.

Giebenrath hat Folgendes geschrieben:
Warum wird "smaragdgrün" zusammengeschrieben, "metallisch blau" aber nicht? Und ist "metallisch-blau" eine falsche Schreibweise?
...

.

smaragdgrün = grün wie ein Smaragd
stahlblau = blau wie Stahl

gelbgrün = ein Grün mit Gelbstich
gelb-grün = abwechselnd gelb und grün

metallisch blau (blau = Adjektiv, metallisch = Attribut zum Adjektiv)
ein metallisches Blau (= Artikel, Adjektiv, Nomen)

Mehr:
http://www.duden.de/deutsche_sprache/newsletter/archiv.php?id=122

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik