RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abiturthema 2009
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
RockChick



Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 22:56    Titel: Abiturthema 2009 Antworten mit Zitat

Halli Hallo.

Mein Abiturthema für 2009 bereitet mir etwas Sorgen. Ich bin Deutsch Leistungskurs und schreibe Ende April Abitur. Das Abiturthema für Thüringen ist ein Goethe Zitat und zwar folgendes:

"Alle menschlichen Gebrechen sühnet reine Menschlichkeit."

Leider hab ich absolut ein Brett vorm Kopf und hab keine Idee, was das nun eigentlich bedeuten soll. Nach ein bisschen Stöbern im Internet habe ich nur eine Idee gefunden, dass wohl alle menschlichen Verbrechen/Gebrechen durch reine Menschlichkeit quasi wieder gutgemacht werden können. Seht ihr das auch so? Habt ihr andere Ansätze oder Vorschläge?

Es wäre furchtbar lieb, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank!
Ulises



Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2009 00:58    Titel: Re: Abiturthema 2009 Antworten mit Zitat

RockChick hat Folgendes geschrieben:
Ich bin Deutsch Leistungskurs und schreibe Ende April Abitur.
Leider hab ich absolut ein Brett vorm Kopf...


Ich finde, das schließt sich gegenseitig aus. Wer Deutsch als Leistungskurs hat und kurz vor dem Abitur steht, der hat doch im Laufe seiner Schulzeit Möglichkeiten an die Hand bekommen, sich jedem beliebigen Text zu nähern. Was soll denn das heißen, du hast "absolut ein Brett vorm Kopf"??? grübelnd
RockChick



Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2009 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich kein Brett vorm Kopf hätte, was dieses Zitat betrifft, dann hätte ich auch kein Problem. Das ganze Zitat ist fast als Schlüsselwort zu sehen. Gebrechen, Menschlichkeit, sühnen... aber ich kann diese Wörter in keinen wirklichen logischen Zusammenhang bringen. Logisch fände ich nur das, was ich schon erwähnte..
Ulises



Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2009 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

RockChick hat Folgendes geschrieben:
Das ganze Zitat ist fast als Schlüsselwort zu sehen. Gebrechen, Menschlichkeit, sühnen... aber ich kann diese Wörter in keinen wirklichen logischen Zusammenhang bringen.


Und? Was machst du jetzt? Es passiert einem in Deutsch doch andauernd, dass man mit Texten konfrontiert wird, die man wegen der zeitlichen Distanz ihrer Entstehung nicht mehr auf Anhieb versteht (wie insbesondere auch in Geschichte, Philosophie, Religion). Haue / Kloppe / Schläge
RockChick



Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01. März 2009 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Logischerweise hab ich dieses Zitat gepostet, um vielleicht Hilfe und Anregung zu bekommen. Aber sehr produktiv scheint mir die Variante nicht. Und Du scheinst auch nur auf mir rumzuhacken und mir zu sagen, was ich schon längst weiß, statt eventuell mal Deine Gedanken kreativ schweifen zu lassen. Insofern..
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2009 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe den Satz so, dass Menschlichkeit alle Fehler, die ein Mensch begehen kann, verzeiht.

Jetzt muss man natürlich wissen, was Goethe unter "Menschlichkeit" versteht. Hast du keinen Sekundärtext zu Verfügung?
Gast456789
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2009 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Menschliche Gebrechen- sind die Fehler, die der Mensch macht - "ist halt menschlich Augenzwinkern" sühnet - wieder etwas gut machen
menschlichkeit - humanität

also im klartext soll das bedeuten, dass man die fehler die man begangen hat, welche natürlich menschlich sind, auch nur durch wahre und reine humanität wieder gut machen kann. smile
molli24
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2009 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das ganze soll bedueten das alle Fehler vom Menschen aus seinen Perfecktionismus und Eitelkeit entstehen.
molli24
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2009 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

sry Tippfehler "Perfektionismuss"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Realschule Abschlussprüfung Bayern 2009 0 maxt91 7887 25. Jun 2009 22:34
maxt91 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Terminator 4 Salvation 2009 0 otillatroya 3438 09. Jun 2009 10:07
otillatroya Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfungstext 2009 BW: An manchen Tagen 1 Phoenix93 13931 01. Mai 2009 16:42
anonym Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Prüfungstext 2009 BW: An manchen Tagen 1 Phoenix93 13931 01. Mai 2009 16:42
anonym Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Realschule Abschlussprüfung Bayern 2009 0 maxt91 7887 25. Jun 2009 22:34
maxt91 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Terminator 4 Salvation 2009 0 otillatroya 3438 09. Jun 2009 10:07
otillatroya Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Prüfungstext 2009 BW: An manchen Tagen 1 Phoenix93 13931 01. Mai 2009 16:42
anonym Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Realschule Abschlussprüfung Bayern 2009 0 maxt91 7887 25. Jun 2009 22:34
maxt91 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Terminator 4 Salvation 2009 0 otillatroya 3438 09. Jun 2009 10:07
otillatroya Letzten Beitrag anzeigen