RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aller betrachteten/ aller betrachteter Studien?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Ralph79



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02. März 2009 11:27    Titel: Aller betrachteten/ aller betrachteter Studien? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich gebe nächste Woche meine Doktorarbeit (nicht Germanistik;-)) ab und hätte da mal ne Frage:

Heißt es "eine Zusammenfassung ... aller betrachteten Studien" oder "... aller betrachteter Studien"?

Ein Kumpel aus der Germanistik hat mir zu "aller betrachteten Studien" geraten, und das wird auch in google ungefähr 1000 mal häufiger gefunden. Seine Begründung: Man sagt ja auch nicht "Zusammenfassung der betrachteter Studien"...

Allerdings schauen die google-Resultate bei "vieler betrachteter" und "vieler betrachteten" schon wieder anders aus: da gibt's viel mehr Treffer für die "vieler betrachteter". Da kann's doch aber eigentlich keinen Unterschied geben, oder? Wobei mein Gefühl auch sagt, dass es "vieler betrachteter", aber "aller betrachteten" heißt...

Was ist eure Meinung?
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2009 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die richtige Antwort verrät eine Deklinationstabelle für "betrachtet":

Pl.:
Nom.: die betrachteten Studien
Gen.: der betrachteten Studien
Dat.: den betrachteten Studien
Akk.: die betrachteten Studien

Hier wird der Genitiv benutzt: "Eine Zusammenfassung wessen? - Aller betrachteten Studien".

Ich kann mir als Nochnichtstudent und Nichtgermanist nicht verkneifen zu sagen, dass ich es wirklich bedenklich finde, dass dein Germanistikkumpel das nicht begründen konnte! grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik