RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weltliteratur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte
Autor Nachricht
awsed



Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. März 2009 19:13    Titel: Weltliteratur Antworten mit Zitat

hi Leute,

ich wollt euch bitten mir eine Liste der Weltliteratur zusammenzustellen, also Bücher die zur Algemeinbildung gehören und jeder kennen muss, ich selbst lese keine Bücher außer es hat was mit Schule zu tun, trotzdem versuche ich mich da irgendwie durchzuprügel, obwohl ich Romane hasse und todlangweilig finde LOL Hammer , aber ich glaub es muss sein Haue / Kloppe / Schläge .

Naja bisher gelesen an Literatur hab ich, Das Fräulein von Scuderi, Der Sandmann, Nathan der Weise, Onkel Toms Hütte und Der Schimmelreiter, blad werde ich Kabal und Liebe lesen.

ich hoffe das mit der Liste zusammenstellen nicht so fordernt anhört.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich allerdings fordernd an, und ist zudem wohl im falschen Forum (verschoben nach Literaturgeschichte).

Hast du selbst in die Richtung schon mal recherchiert?
awsed



Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke für die antwort^^, ich hatte mir überlegt ob ichs in dieses Forum reinstelle, dohc stand in der Beschreibung das es hier um die verschiedenen Epochen und eben Literaturgeschichte geht, also es tut mir leit.

Zu den recherchen, meine Französischnachhilfelehrerin hat mir empfohlen mit Tom Sawyer anfangen, doch ich glaub das wäre zu kindisch, mhm.. Dann dacht ich Moby Dick ist doch ein bekannter Roman. Leider kenn ich mich in der Welt der Bücher nicht so aus, entschuldigung wenn ich nerve.
Gast_eyeslikeice
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, Tom Sawyer ist toll, man sollte es kennen (wenn man Wert auf sowas legt), es liest sich gut und zügig und ist auch für Erwachsene interessant.

"Moby Dick" soll ziemlich hart zu lesen sein, habe ich gehört.

Was mir sehr flüssig ging, war "1984" von Orwell und "Animal Farm" (plus das Folgebuch "Snowballs Chance").

Ähm, tja, frag mal an Deiner Schule nach der Abi-Bücherliste, die sind natürlich nicht vollständig, aber da sind v.a. Klassiker drauf.

"Nora" (oder "Ein Puppenheim") von Ibsen ist kurz, einfach verständlich und ein fantastisches Buch!

Es gibt einfach zu viele Bücher, als dass ich Dir hier eine vollständige Liste machen könnte... Kommt auch drauf an: Willst Du Spass entwickeln am Lesen? Willst Du gebildet wirken? Willst Du gute Deutschnoten? Was ist Dein Ziel?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Literaturgeschichte

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Es gibt keinen andern Genfersee als der von ihm." 4 oberhaenslir 2862 17. März 2013 09:24
gastA Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Effi Briest 2 kira3go 3681 13. Mai 2012 18:30
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lexikon der Weltliteratur 0 Schweinebacke 2035 06. Feb 2009 23:33
Schweinebacke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Es gibt keinen andern Genfersee als der von ihm." 4 oberhaenslir 2862 17. März 2013 09:24
gastA Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Effi Briest 2 kira3go 3681 13. Mai 2012 18:30
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lexikon der Weltliteratur 0 Schweinebacke 2035 06. Feb 2009 23:33
Schweinebacke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Effi Briest 2 kira3go 3681 13. Mai 2012 18:30
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Es gibt keinen andern Genfersee als der von ihm." 4 oberhaenslir 2862 17. März 2013 09:24
gastA Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lexikon der Weltliteratur 0 Schweinebacke 2035 06. Feb 2009 23:33
Schweinebacke Letzten Beitrag anzeigen