RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
lyrischer Beobachter, Sprecher und das lyrische Ich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
GG



Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 28. März 2009 16:36    Titel: lyrischer Beobachter, Sprecher und das lyrische Ich Antworten mit Zitat

Andreas Gryphius(1616-1664), Abend (1650)

1. Der schnelle Tag ist hin. Die Nacht schwingt ihre Fahn
2. Und führt die Sternen auf. Der Menschen müde Scharen
3. Verlassen Feld und Werk. Wo Tier und Vögel waren
4. Trauert jetzt die Einsamkeit. Wie ist die Zeit vertan!

5. Der Port naht mehr und mehr sich zu der Glieder Kahn.
6. Gleich wie dies Licht verfiel, so wird in wenig Jahren
7. Ich, du, und was man hat, und was man sieht, hinfahren.
8. Dies Leben kömmt mir vor als eine Renne-Bahne.

9. Laß höchster Gott mich doch nicht auf dem Laufplatz gleite!
10. Laß mich nicht Ach, nicht Pracht, nicht Luft, nicht Angst verleiten!
11. Dein ewig-heller Glanz sei von und neben mir.

12. Laß, wenn der müde Leib entschläft, die Seele wachen,
13. Und wenn der letzte Tag wird mit mir Abend machen,
14. So reiß mich aus dem Tal der Finsternis zu dir!
_________________________________________________________

Kann es in einem Gedicht (zum Beispiel in diesem) jeweils einen lyrischen Beobachter, Sprecher und ein lyrisches Ich geben?
Oder ist der Beobachter, Sprecher und das lyrische Ich ein und dieselbe Person?
Oder kann in einem Gedicht nur entweder der Beobachter, der Sprecher oder das lyrische Ich zu Wort kommen?

Ich denke, in dem Gedicht kommt nur das lyrische Ich zu Wort. Stimmt das?
Gast






BeitragVerfasst am: 08. Apr 2009 00:43    Titel: Re: lyrischer Beobachter, Sprecher und das lyrische Ich Antworten mit Zitat

Das kann es rein grundsätzlich schon.

Zum Beispiel würde ich sagen im berühmten "Die Brück' am Tay" gibt es lyrische Sprecher ebenso wie einen lyrischen Beobachter. Wobei wir lyrische Beobachter nie behandelt haben, die liefen immer unter Erzähler - ob das dasselbe ist, bin ich mir nicht sicher (Google gibt nix her). Laut Definitionen im Internet soll der lyrische Sprecher mit dem lyrischen Ich gleichzusetzen sein... Nun bin ich verwirrt. Kannst Du die Begriffe rasch definieren, so wie Du sie gelernt hast?

In dem Gedicht hier kommt - meiner Einschätzung nach - nur das lyrische Ich zu Wort.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Merkmale lyrischer Texte 1 :)) 5694 08. März 2013 06:23
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrische Merkmale in F.Nietzsche; Nach neuen Meeren 0 LeseMieze95 4512 13. Jan 2013 12:57
LeseMieze95 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lyrische ich 2 xole_X 3081 17. Jun 2006 18:48
Barium Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge lyrische ich 2 xole_X 3081 17. Jun 2006 18:48
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkmale lyrischer Texte 1 :)) 5694 08. März 2013 06:23
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrische Merkmale in F.Nietzsche; Nach neuen Meeren 0 LeseMieze95 4512 13. Jan 2013 12:57
LeseMieze95 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Merkmale lyrischer Texte 1 :)) 5694 08. März 2013 06:23
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrische Merkmale in F.Nietzsche; Nach neuen Meeren 0 LeseMieze95 4512 13. Jan 2013 12:57
LeseMieze95 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lyrische ich 2 xole_X 3081 17. Jun 2006 18:48
Barium Letzten Beitrag anzeigen