RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mein Deutsch-Protokoll
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Shodaime



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2009 19:19    Titel: Mein Deutsch-Protokoll Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe am Freitag die Aufgabe bekommen ein Stunden-Protokoll zu schreiben... Es wäre nett, wenn sich jemand mal den Text auf die aktuelle Rechtschreibung hin anschaut, sowie den Aufbau und die richtige Zeit kontrolliert, damit das kein Reinfall wird^^. Hier der Text:

Protokoll
Über die Deutschstunde vom 27.03.09 zum Thema: „Konsum der Jugendlichen“
Ort: Gesamtschule Allermöhe, Raum C115
Klasse: 10a,b,c Kurs I
Anwesende: Deutschlehrerin Frau Flaig sowie 16 Schüler/innen
Beginn: 13:00 Uhr (Doppelstunde!)
Verlauf:

Programm:

1. Verteilung des neuen Impulstext aus der Zeitschrift „DIE ZEIT“
2. Besprechung der Hinweise und Tipps (Aufgaben)
3. Alleiniges Lesen des Textes, sowie Nachschlagen von unbekannten Wörtern (Partnerarbeit möglich)
4. Beendigung der Stunde + Hausaufgabe

Nachdem wir in den letzten beiden Stunden bereits das Thema „Konsum der Jugendlichen“ mit dem Text „Kinder haben mehr Geld denn je“ angefangen haben, stand heute ein weiterer Impulstext aus der Wochenzeitschrift „DIE ZEIT“ auf dem Fahrplan.

Sofort als die 2.std anfängt, werden die Zettel unten den Schülern rumgereicht. Unsere Deutschlehrerin Frau Flaig möchte den Extra-Zettel mit Hinweisen und Tipps, sowie einigen Aufgaben erstmal zusammenlesen und besprechen. Afshin und Navid haben sich freundlicherweise freiwillig breiterklärt zu lesen. Als einige Verständnissprobleme und Fragen geklärt wurden, sollten die Schüler den ziemlich langen Text nochmal für sich alleine lesen, bevor dann die Partnerarbeit untereinander beginnt. Zusätzlich sollte man die schweren Wörter, die man nicht versteht unterstreichen und in einem Duden nachschlagen. Nach einiger Zeit waren fast alle Schüler fertig mit dem Durchgehen des Textes. Nun fand eine Besprechung der unverständlichen Wörter statt, falls manche nicht im Duden zu finden waren.

Zum Schluss der Stunde bekamen alle Schüler die Hausaufgabe nochmal den Text gründlich durchzulesen, sowie eine Zusammenfassung aller wichtigen Sachen am Rand zu schreiben, damit sie gut auf die Aufgabe in der nächsten Deutschstunde vorbereitet sind.

Ende der Unterrichtsstunde: 13:45 Uhr


Hamburg, den 31.03.09
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Apr 2009 20:07    Titel: Re: Mein Deutsch-Protokoll Antworten mit Zitat

Als ich das gelesen habe, habe ich mich fast schlapp gelacht: So sieht also eine Doppelstunde in einer Gesamtschule aus? Ein Artikel aus der "Zeit" wird zweimal gelesen? Hammer Hammer Hammer

Und am Ende glaubt der/die Protokollant/in immer noch, "die Zeit" wäre eine Zeitschrift. LOL Hammer
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Apr 2009 20:18    Titel: Re: Mein Deutsch-Protokoll Antworten mit Zitat

Shodaime hat Folgendes geschrieben:

1) Sofort als die 2.std anfängt, werden die Zettel unten den Schülern rumgereicht.

2) Afshin und Navid haben sich freundlicherweise freiwillig breiterklärt zu lesen.

3) Als einige Verständnissprobleme und Fragen geklärt wurden, sollten die Schüler ...


Also, da ist ja wirklich alles drin: Präsens (1), Perfekt (2) und Präteritum (3).

Bist du sicher, dass dies die korrekten Zeitformen in einem Verlaufsprotokoll sind? grübelnd

Zitat:
Nun fand eine Besprechung der unverständlichen Wörter statt, falls manche nicht im Duden zu finden waren.

Was soll denn das sein? Wieso "falls"? Entweder eine Besprechung findet statt oder sie findet nicht statt. Big Laugh
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Apr 2009 20:22    Titel: Re: Mein Deutsch-Protokoll Antworten mit Zitat

[quote="Shodaime"]
Beginn: 13:00 Uhr (Doppelstunde!)[Uqote]
...
Ende der Unterrichtsstunde: 13:45 Uhr[quote]

Kurze Doppelstunde bei euch. LOL Hammer
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Apr 2009 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mit der Doppelstunde meinte ich, dass dieses Protokoll über die 2.std der Doppelstunde geht...
Und wegen den Zeiten: Da bin ich mir nicht sicher welche ich jetzt nehmen soll, deswegen frage ich ja euch was in einem Protokoll normal ist!...

"Nun fand eine Besprechung der unverständlichen Wörter statt, falls manche nicht im Duden zu finden waren."

"Nun fand/findet eine Besprechung der unverständlichen Wörter statt, die man nicht im Duden fand" ...so????

mfg
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Apr 2009 20:56    Titel: Re: Mein Deutsch-Protokoll Antworten mit Zitat

Shodaime hat Folgendes geschrieben:

Programm:
1. Verteilung des neuen Impulstext aus der Zeitschrift „DIE ZEIT“

Das ist kein "Impulstext". Einen "Impulstext" gibt man in den Unterricht ohne etwas zu sagen - als Impuls - und die Schüler reagieren darauf. Genitiv mit "s".

Zu jedem Programmpunkt müsste dann der Verlauf kommen (Top 1, Top 2, usw.). Bei dir wird den Programmpunkten gar nichts zugeordnet.

Ich weiß nicht, ob man aus dem Verteilen eines Textes einen eigenen Programmpunkt machen sollte.

Zitat:
3. Alleiniges Lesen des Textes, sowie Nachschlagen von unbekannten Wörtern (Partnerarbeit möglich)

"Alleiniges Lesen" passt nicht. Vermutlich meinst du "Lesen des Textes in Einzelarbeit". Dann würde ich aus "Nachschlagen von unbekannten Wörtern (Partnerarbeit möglich)" einen eigenen Programmpunkt machen.

Zitat:
Nachdem wir in den letzten beiden Stunden bereits das Thema „Konsum der Jugendlichen“ mit dem Text „Kinder haben mehr Geld denn je“ angefangen haben, stand heute ein weiterer Impulstext aus der Wochenzeitschrift „DIE ZEIT“ auf dem Fahrplan.

Sofort als die 2.std anfängt, ...

Es ist missverständlich: Wenn du von den letzten beiden Stunden sprichst, müsste das ja jetzt die dritte Stunde sein.

Der zuletzt behandelte Text wird von dir ausführlich mit Titel genannt, während der jetzige Text unbekannt bleibt. Dabei bezieht sich das Protokoll doch darauf und nicht auf den Text davor. LOL Hammer

In deinem Protokoll wird überhaupt nichts zum Inhalt der Stunde gesagt. Man weiß nur, dass ihr was gemacht habt (Lesen der Aufgaben und Tipps, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Besprechung), aber nicht, was ihr gemacht habt. Wo gab es denn zum Beispiel Schwierigkeiten beim Verständnis des Textes?
Shodaime



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2009 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du bist lustig... Wenn in der Überschrift des Textes nur "Impulstext" steht, was soll ich sonst schreiben grübelnd
Und natürlich steht nur drin, dass wir gelesen und Wörter rausgesucht haben, wenn wir nicht mehr schaffen, kann ich ja auch nix dazu erfinden, klaro Hammer ?

Hier mal mein verbesserter Text:

Protokoll
Über die Deutschstunde vom 27.03.09 zum Thema: „Konsum der Jugendlichen“
Ort: Gesamtschule Allermöhe, Raum C115
Klasse: 10a,b,c Kurs I
Anwesende: Deutschlehrerin Frau Flaig sowie 16 Schüler/innen
Beginn: 13:00 Uhr
Verlauf:

1. Verteilung des neuen Textes aus der Zeitschrift „DIE ZEIT“
Nachdem wir vor einigen Tagen bereits das Thema „Konsum der Jugendlichen“ mit dem Text „Kinder haben mehr Geld denn je“ angefangen haben, steht heute ein weiterer unbekannter Text aus der Wochenzeitschrift „DIE ZEIT“ auf dem Fahrplan. Sofort als die 2.std anfängt, werden die Zettel unten den Schülern rumgereicht.

2. Besprechung der Hinweise und Tipps (Aufgaben)
Unsere Deutschlehrerin Frau Flaig möchte den Extra-Zettel mit Hinweisen und Tipps, sowie einigen Aufgaben erstmal zusammenlesen und besprechen. Afshin und Navid erklären sich freundlicherweise freiwillig bereit zu lesen. Im ersten Satz gibt es gleich ein Verständnisproblem, wer denn nun wirklich der Herausgeber der einzelnen Textpassagen ist.

3. Lesen des Textes in Einzelarbeit
Als die Probleme und Fragen geklärt sind, sollen die Schüler den ziemlich langen Text nochmal für sich alleine lesen, bevor dann die Partnerarbeit untereinander beginnt.

4. Nachschlagen von unbekannten Wörtern (Partnerarbeit möglich)
Zusätzlich soll man die schweren Wörter, die man nicht versteht unterstreichen und in einem Duden nachschlagen. Nach einiger Zeit sind fast alle Schüler fertig mit dem Durchgehen des Textes. Nun findet eine Besprechung der unverständlichen Wörter statt, falls manche nicht im Duden zu finden sind.

5. Beendigung der Stunde + Hausaufgabe
Zum Schluss der Stunde bekommen alle Schüler die Hausaufgabe nochmal den Text gründlich durchzulesen, sowie eine Zusammenfassung aller wichtigen Sachen am Rand zu schreiben, damit sie gut auf die Aufgabe in der nächsten Deutschstunde vorbereitet sind.

Ende der Unterrichtsstunde: 13:45 Uhr

Hamburg, den 31.03.09


Und wie ist der jetzt???[/i]
Shodaime



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2009 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.: Habe jetzt alles, was ich gesehen habe, ins Präsens gepackt. Wäre nett, wenn ihr nochmal überprüft. Bei einem Beispiel was ich hier liegen habe ist zumindest alles in der Gegenwart geschrieben!

mfg
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Apr 2009 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Shodaime,

klingt schon viel besser, man weiß nur immer noch nicht, was in der Stunde wirklich passiert ist. Der Text dürfte jetzt doch gar nicht mehr unbekannt sein. Was waren das für Aufgaben? Was wurde im Unterrichtsgespräch besprochen? Wer hat die Zusammenfassung im Top 1 gesagt?

Ich erfinde jetzt mal was:


Shodaime hat Folgendes geschrieben:


Protokoll über die Deutschstunde vom 27.03.09 aus der Unterrichtsreihe: „Konsum der Jugendlichen“

Ort: Gesamtschule Allermöhe, Raum C115
Klasse: 10 a,b,c Kurs I
Anwesende: Deutschlehrerin Frau Flaig sowie 16 Schüler/innen
Beginn: 13:00 Uhr


Programm:

1. Neuer Text aus der Wochenzeitung „DIE ZEIT“
2. Besprechung der Hinweise und Tipps (Aufgaben)
3. Lesen des Textes in Einzelarbeit und Nachschlagen von unbekannten Wörtern (Partnerarbeit möglich)
4. Besprechung der Ergebnisse
5. Beendigung der Stunde + Hausaufgabe

Verlauf:

TOP 1:

Frau Flaig kündigt an, dass, nachdem wir vor einigen Tagen bereits das Thema „Konsum der Jugendlichen“ mit dem Text „Kinder haben mehr Geld denn je“ angefangen haben, heute ein weiterer Text aus der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ auf dem Fahrplan stehe. Verteilt wird ein Artikel vom .... mit dem Titel ..... Zusätzlich wird von der Deutschlehrerin noch ein Zettel mit Aufgaben und Bearbeitungstipps für die Schüler herumgereicht.

TOP 2:

Unsere Deutschlehrerin Frau Flaig möchte den Extra-Zettel mit Hinweisen und Tipps sowie einigen Aufgaben erstmal zusammen lesen und besprechen. Afshin erklärt sich freundlicherweise freiwillig bereit zu lesen. Aufgabe soll sein .... , als Bearbeitungs-Tipp wird vorgegeben, ....

Im Anschluss wird der Zeitungsartikel von Navid laut in der Klasse vorgelesen. Im ersten Satz gibt es gleich ein Verständnisproblem, wer denn nun wirklich der Autor sei. Man einigt sich darauf, dass ... Lili fragt, was mit ... gemeint sei. Die Lehrerin antwortet, dass ...

TOP 3:

Als die Probleme und Fragen geklärt sind, sollen die Schüler den ziemlich langen Text nochmal jeder für sich alleine lesen, bevor dann die Partnerarbeit untereinander beginnt. In dieser soll man die schweren Wörter, die man nicht versteht, unterstreichen und in einem Duden nachschlagen. Nach 10 Minuten sind fast alle Schüler mit dem Durchgehen des Textes fertig.

TOP 4:

Anschließend findet eine Besprechung der unverständlichen Wörter statt, die nicht im Duden zu finden gewesen sind. Genannt wird an erster Stelle der Begriff.... Marion meint, dass damit ... gemeint sei, was von der Lehrerin bestätigt wird. Unklar ist auch die Bedeutung von ... Frau Flaig sagt, dass dies ... bedeute. Viele Schüler haben Schwieigkeiten mit der Formulierung .... Thorsten erklärt, dass ... Auf Nachfrage von Frau Flaig sagt Hannes, dass er das Wort ... unterstrichen habe. Nana liest daraufhin die Erklärung vor, die sie dazu an den Rand geschrieben hat: ... bedeute nämlich, dass ...

TOP 5:

Zum Schluss der Stunde bekommen alle Schüler die Hausaufgabe, nochmal den Text gründlich durchzulesen sowie eine Zusammenfassung aller wichtigen Sachen an den Rand zu schreiben, damit sie gut auf die Aufgabe in der nächsten Deutschstunde vorbereitet sind.

Ende der Unterrichtsstunde: 13:45 Uhr

Hamburg, den 31.03.09



So sollte nach meinem Gefühl ein Protokoll sein.
Gast






BeitragVerfasst am: 08. Apr 2009 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also, "Die Zeit" ist eine Wochenzeitung, keine Zeitschrift!

1. "Ein unbekannter Text" klingt merkwürdig, da DIE ZEIT eine recht häufig gelesene Zeitung ist. Wenn Du unbedingt betonen willst, dass Ihr den Text noch nicht kanntet (was ja eigentlich logisch ist), dann sag doch "ein uns noch unbekannter Text".

unten = unter (Tippfehler)

rumgereicht = Umgangssprache
herumgereicht ist besser (oder einfach verteilt)

2. ,sowie einigen Aufgaben,
Entweder zwei Kommata oder keines (bin mir 99% sicher).
"Beim ersten Satz" gibt es ein Verständnisproblem.

Bist Du sicher, dass es um den Herausgeber geht und nicht um den Autor? Denn die Herausgeberin sollte ja DIE ZEIT sein oder verstehe ich etwas falsch?

3. untereinander ist überflüssig, das untereinander ist vom Sinn her schon in PARTNERarbeit enthalten.

4. Irgendwie stosse ich mich an der Formulierung "unverständliche Wörter", die Wörter sind nicht unverständlich, nur weil Ihr sie nicht versteht. Schreib doch "der nicht verstandenen Wörter" oder "der uns noch unklaren Wörter" oder so etwas.
"WEIL manche nicht im Duden...", falls ist überflüssig, weil Du ja schon weisst, ob sie zu finden waren oder nicht.


Ich war nun sehr pingelig mit der Grammatik und dem Stil, weil ich annehme, dass Deine Lehrerin das auch sein wird. Falls nicht tut es mir leid Augenzwinkern Dann ignorier mein Posting einfach.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges