RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist etwas lecker oder schmeckt etwas lecker?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
oOFly
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2009 10:36    Titel: Ist etwas lecker oder schmeckt etwas lecker? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es geht um eine Wette und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Soweit ich weiß sagt man "etwas ist lecker", anstatt "etwas schmeckt lecker". Wer kann das bestätigen oder hat eine gute Quelle? Oder irre ich mich?

Besten Dank!

oOFly
ii_Lo0ve_AmiiNa_



Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 14
Wohnort: O0ffenbAch....xD

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2009 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo smile

Also ich habe in der Schule gelernt das man das so sagt :

'' Etwas schmeckt lecker ''

smile

LG ..*

ii_Lo0ve_AmiiNa_
venetboy



Anmeldungsdatum: 25.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2009 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Korpus für meine Diplomarbeit enthielt eine Sendung von Volle Kanne (ZDF) mit Horst Lichter. Ich habe nochmal im Transkript nachgeschaut und kann sagen: Herr Lichter hat sowohl "das ist lecker" als auch "das schmeckt lecker" verwendet.

Das heißt also: beides kommt vor, nur weiß ich eigentlich nicht, ob es da gewisse (stilistische, regionale o.dgl.) Tendenzen gibt.
Valuable



Anmeldungsdatum: 07.04.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2011 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Etwas schmeckt lecker" smile
Alien



Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2011 13:58    Titel: lecker lecker lecker Antworten mit Zitat

Vielleicht kann es ja auch sein, dass man beides sagen darf. Also "Es schmeckt lecker" genauso wie "Es ist lecker"...!?!?!

Zuletzt bearbeitet von Alien am 25. Mai 2011 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Mai 2011 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich kann keine absolut sichere Antwort geben, ich würde jedoch meinen, dass man beides sagen kann und dass auch beides grammatisch zulässig ist.
Alien



Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2011 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, alles klar. Dann verbleiben wir so, dass man beides sagen kann smile

Zuletzt bearbeitet von Alien am 30. Mai 2011 13:06, insgesamt einmal bearbeitet
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2011 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann man beides verwenden, es hat aber eine leicht andere Bedeutung, das eine oder andere zu sagen.

"Es ist lecker" -> objektiv, Zustand

"Es schmeckt lecker" -> Auskunft, subjektiv

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Sepp
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jan 2023 21:59    Titel: Appetilich Antworten mit Zitat

So lange es sich auf das Essen bezieht oder ein Ding.

ES ist lecker.
ES schmeckt lecker.

Wenn es sich auf den Geschmack bezieht passt es irgendwie nicht mehr.

Es schmeckt mir lecker.... Klingt komisch.


Preise sind hoch oder niedrig, aber nicht teuer oder billig, das sind die Dinge.
Geschwindigkeiten sind hoch oder niedrig, Gegenstände könnten schnell oder langsam sein.
Temperatur sind ebenfalls hoch oder niedrig, die Herdplatte kann heiß oder kalt sein.

Lecker ist quasi synonym zu schmackhaft oder appetitlich.

Dass schmeckt mir appetilich oder schmackhaft. ... Neuerer

Wo sind die Germanisten? Ich bin Ingenieur.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2023 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sepp hat Folgendes geschrieben:
Lecker ist quasi synonym zu schmackhaft oder appetitlich.

Der Duden sagt
Zitat:
besonders wohlschmeckend [aussehend, erscheinend]

Und bringt durchaus die Beispiele
Zitat:
zum Abendessen ein paar leckere Kleinigkeiten richten
dieser Auflauf sieht lecker aus, riecht lecker
der Kuchen schmeckt aber lecker

Das passt so, finde ich. Das Wort wird ohnehin regional sehr unterschiedlich verwendet. Ein Bayer wendet sich mit Grausen, während im Rheinland so ziemlich alles Hübsche damit bezeichnet wird. Als Hesse zucke ich bei "Es schmeckt mir lecker" auch nicht zusammen.

Sepp hat Folgendes geschrieben:
Wo sind die Germanisten? Ich bin Ingenieur.

Ich auch. Warten wir also gemeinsam ab.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Adjektiv oder Adverb nach Verb der sinnlichen Wahrnehmung 1 mcb 4761 29. Aug 2012 19:04
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Adjektiv oder Adverb nach Verb der sinnlichen Wahrnehmung 1 mcb 4761 29. Aug 2012 19:04
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Adjektiv oder Adverb nach Verb der sinnlichen Wahrnehmung 1 mcb 4761 29. Aug 2012 19:04
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen