RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
(sich) schneuzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Nutella
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2009 18:40    Titel: (sich) schneuzen Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Mutter und ich streiten uns schon lange darüber, ob es "schneuzen" oder "sich schneuzen" heißt. Der Duden hat auch keine Antwort auf die Frage. Es heißt dort nur, dass man schneuzen auch schnäuzen schreiben kann. Auch bei Google finde ich nichts.
Bitte helft mir!!
Danke Wink
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2009 00:22    Titel: sich schneuzen / jemandem etwas schneuzen Antworten mit Zitat

.

1) jemandem etwas schneuzen:
Ich schneuze mir die Nase.
Ich schneuze meinem Kind die Nase.

2) sich schneuzen (reflexiv)
Ich schneuze mich.

Bei Grimm findest du die Herkunft beider Formen mit zahlreichen Beispielen:

"...
sich schneutzen [die nase], smoccarsi KRAMER dict. 2, 632a; sich schnäuzen,
mucum efflare e naso, claudendo digito alteram narium FRISCH 2, 212b;
so schon mnd.: of sik die man wischet oder snut oder spiet oder jeschet
oder hustet oder nuset. Sachsensp. 2, 1, 274 (lehnr. 68, § 7); also dikke
he sic snuten solde, he let er etteliken dot slan. d. chron. 2, 144, 34; auch mhd.:

swer ob dem tische sniuzet sich,
ob er eჳ rîbet an die hant,
der ist ein gouch, versihe ich mich.
TANHAUSER hofzucht 128;

thue dich auch an disch nit schneutzen,
das ander leutten nicht thue scheutzen
..."

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemmode=lemmasearch&mode=hierarchy&textsize=600&onlist=&word=schneuzen&lemid=GS15342&query_start=1&totalhits=0&textword=&locpattern=&textpattern=&lemmapattern=&verspattern=#GS15342L0

.
Nutella
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2009 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik