RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wann hab oder habe?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
türmer



Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2009 12:22    Titel: Wann hab oder habe? Antworten mit Zitat

Hallo,
wie kann ich ganz simpel herausfinden ob ich hab oder habe schreiben
muß?

Gruß und Danke, türmer
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jun 2009 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst schauen, ob das Subjekt im Singular (der/die/das) oder im Plural (die) steht. Augenzwinkern
Fritz09
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Aug 2009 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Singular und Plural? grübelnd Barium, Du denkst wohl eher an "habe" und "haben"?

Schreiben sollte man für gewöhnlich immer "habe", "hab" ist einfach eine umgangssprachliche Verkürzung davon.

Vgl. z.B. "Vielen Dank, Herr Lehrer, das habe ich nicht gewusst." und "Ey Alter, hab ich echt nich gewusst." Augenzwinkern

Ebenso bei den meisten anderen Verben, z.B. schriftlich: "Ich mache meine Hausaufgaben.", mündlich (oder oft auch im informellen Internet-Chat): "Ich mach meine Hausaufgaben."
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2009 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hab mich verlesen, tut mir Leid. Schläfer
Ferran



Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2009 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach smile Bei solchen Wörtern wie "hab" oder "mach" musst du, wie mein Vorredner schon sagte eigentlich IMMER "habe" oder "mache" schreiben. Du kannst sie aber auch so schreiben, dass der fehlende Buchstabe signalisiert wird:

Ich hab' ...

Ich mach' ...

Im Imperativ siehts eigentlich auch nicht anders aus. Wenn du sagst: "Mach!", dann müsste es, meines Wissens nach, auch eigentlich "Mache!" heißen. Ich denk' Augenzwinkern , dass man das in der Alltagssprache einfach weglässt, weils zuviele Missverständnisse geben könnte. Also "Ich mache" "du Mach'!"
(Ich) Mache eben den PC aus! - (Du) Mach' eben den PC aus (, bitte) !
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik