RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Republik Türkei, geht auch türkische Republik?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
ilmusy



Anmeldungsdatum: 20.06.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2009 15:12    Titel: Republik Türkei, geht auch türkische Republik? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin weder Schüler noch Student sondern schon lange im Berufsleben. In einem Forum behauptet einer andauernd es würde richtig:
"Republik Türkei" heißen. Die direkte Übersetzung von "Türkiye Cumhuriyeti", der offiziellen Bezeichnung, ist tatsächlich "Republik Türkei".
Ich bin aber der Meinung das man trotzdem "türkische Republik" schreiben darf, es drückt damit die Eigenschaft dieser Republik aus türkisch zu sein. Wie lautet denn nun die korrekte grammatische Regel? Gibt es zb den Konsens das man im offiziellen Rahmen, in offiziellen Briefen von der Republik Türkei reden muß? Wann ist die Bezeichnung türkische Republik falsch?

danke
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jun 2009 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich hier eher an die Kollegen vom Geschichtsboard widmen. smile

Ich vermute, dass es keine grammatische, sondern eine geschichtliche Frage ist. Mit "deutscher Republik" und "Republik Deutschland" sieht es sicherlich ähnlich aus, weil ersteres mit der DDR und letzteres mit der BRD assoziiert wird: grammatisch gleichwertig, in den Köpfen aber höchst unterschiedlich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik