RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"der hilflose Knabe"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Lillly
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jul 2009 11:33    Titel: "der hilflose Knabe" Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich weiß das kam sicher schon ein paar mal, aber bevor ich meine Interpretation nun abgebe, würde ich mich freuen wenn ich doch noch ein zwei Denkanstöße kriegen könnte, da ich nicht ganz zufrieden bin mit meinem Text.

„Der hilflose Knabe“ von Bertolt Brecht ist ein parabolischer Text und wurde im Jahre 1930 veröffentlicht. Die Parabel will dazu aufrufen sich gegen „erlittenes Unrecht“ zur Wehr zu setzen und nicht „stillschweigend“ zu akzeptieren, wie es in der Rahmenerzählung schon vorweggenommen wird.
Herr Keuner, der Erzähler, schreibt über einen hilflosen Jungen der sich nicht gegen sein erlittenes Unrecht zur Wehr setzt und stillschweigend akzeptiert. Er bleibt verzweifelt „vor sich hinweinend“ stehen, nachdem er seinen Groschen an einen anderen verlor. Der Junge erzählt einem vorbei gehenden Mann von dem Verlust seines mühsam gesparten Groschens und anstatt der erwarteten Hilfe wird er zum Opfer des „Vorübergehenden“. Die Frage warum er nicht um Hilfe gerufen habe und ob ihn niemand gehört hat, verneint der Junge. Da der naive Knabe ein zweites Mal das Vertrauen in die Menschen setzt, wird seine Situation ein zweites Mal von dem Mann ausgenutzt, indem er dem jungen falsche Zuneigung, Hoffnung und Vertrauen schenkt. So wird ihm von der zunächst fürsorglich wirkenden Person, der ihn „liebevoll“ streichelt auch sein letzter Groschen abgenommen. Jedoch ist der Fremde nicht brutal und beraubt den Jungen lediglich mit den Worten „Dann gib auch den her.“ Und geht „unbekümmert“ weiter. An dieser lehrhaften Beispielgeschichte des kleinen wehrlosen Knaben, versucht Herr Keuner, der Erzähler der Geschichte, folglich zu deuten, dass man Unrecht nicht hinnehmen soll und somit der Gefahr ausgeliefert zu sein diesen Fehler ein weiteres Mal zu begehen.
Diese Parabel ist sehr interessant, aber auch traurig, da sie die Situation unserer Gesellschaft widerspiegelt. Sie ist für den Leser leicht verständlich, da sie in einfachen Wörtern und Sätzen aufgebaut ist. Nicht nur der Titel „der hilflose Knabe“, sondern auch nach den ersten beiden Sätzen erweckt sie automatisch die Neugierde auf den Rest der Geschichte. Auch durch die direkte rede, wird eine gewisse Spannung aufgebaut. Die Parabel lässt einen Einblick in die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft gewähren, die auf uns eine interessante Wirkung haben. Dennoch ist sie schockierend, da sie der Wahrheit entspricht. Es können verschiedene Themen aus dem Text herausgelesen werden. Zum einen die Ausbeutung der Schwächeren, die Passivität des Willensschwachen oder das Eigeninteresse als Gegensatz zur moralischen Pflicht. grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hol der Knabe im lockigen Haar! 4 oberhaenslir 4709 25. März 2019 10:07
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnelle Hilfe gesucht!"Der hilflose Knabe" - Inte 3 Basti 9593 22. Apr 2005 16:28
DeGT Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100707 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100707 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hol der Knabe im lockigen Haar! 4 oberhaenslir 4709 25. März 2019 10:07
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnelle Hilfe gesucht!"Der hilflose Knabe" - Inte 3 Basti 9593 22. Apr 2005 16:28
DeGT Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100707 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnelle Hilfe gesucht!"Der hilflose Knabe" - Inte 3 Basti 9593 22. Apr 2005 16:28
DeGT Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hol der Knabe im lockigen Haar! 4 oberhaenslir 4709 25. März 2019 10:07
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen