RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"mit was" und "wozwischen"?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
surfer88
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2009 15:01    Titel: "mit was" und "wozwischen"? Antworten mit Zitat

"mit was" ist ja eigentlich falsch und "womit" richtig!
aber wie falsch ist mit was eigentlich? in einem aufsatz gilt das ja als fehler (nehm cih mal an). was wäre das dann? ein ausdrucksfehler oder ein grammatikfehler?
umgangssprachlich wird ja mit was auch verwendet. würd mich eben jetzt interessieren ob das auch wirklich FALSCH ist oder nur eine unschöne art sich auszudrücken Big Laugh
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2009 14:43    Titel: Re: "mit was" und "wozwischen"? Antworten mit Zitat

surfer88 hat Folgendes geschrieben:

umgangssprachlich wird ja mit was auch verwendet. würd mich eben jetzt interessieren ob das auch wirklich FALSCH ist oder nur eine unschöne art sich auszudrücken Big Laugh


Da sagst du's! Und die fragende Antwort lautet: wieso sollte es falsch sein? Es ist neuer als "wodruch", aber nicht falsch. Stilistisch unschön ist es (auch) noch - vielleicht ändert sich das aber in 100 Jahren schon.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2009 07:59    Titel: In den Standarddeutsch bestehen die Fragepronomen aus 1 Wort Antworten mit Zitat

.

In den Standarddeutsch bestehen die Fragepronomen aus einem Wort; also ist 'womit' richtig und 'mit was ' falsch.

Es bringt nichts, mit 'Umgangssprachen' zu argumentieren; diese sind nicht standardisiert.

Ein Fragepronomen 'wozwischen' existiert nicht.

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik