RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Norbert Gstrein - Einer Seite 77-78
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Simie
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2009 12:12    Titel: Norbert Gstrein - Einer Seite 77-78 Antworten mit Zitat

Guten Morgen smile
Ich habe ein kleines Problem mit einer Aufgabe, die wir im Unterricht bekommen haben. Es geht darum, dass wir die Seiten 77 und 78 durchlesen sollen, dazu das Erzählsystem erstellen und aufschreiben sollen welche Bedeutung dieses Erzählsystem für den Textabschnitt hat. Also wie man den Textauszug mit dem Erzählsystem interpretieren kann.

Nun das Erzählsystem ist soweit kein Problem. Also ich habe herausgefunden, dass es sich bei der Erzählform um einen Er- Erzähler handelt. Das Erzählverhalten wechselt ständig zwischen auktorialer und personaler Erzählweise. Beispiel für auktorial Seite 77 Zeile 33-34 "verrückt nannte man es im Dorf, nie Krankheit, ein Wort aus einer ganz anderen Wirklichkeit, über die niemand lachte." Beispiel für personale Erzählweise Seite 78 Zeile 18- 20 " Er war einsam, wenn ihm niemand zuhörte, gewiß, wir erinnern uns, hätte bisweilen mit allen Mitteln versucht, auf sich aufmerksam zu machen (...)"

So wie das Erzählverhalten städig wechselt, wechselt auch Die Sichtweise. Also manchmal wird aus der Außensicht geschrieben und manchmal aus der Innensicht. Dafür kann man doch das gleiche Beispiel nehmen? Also personales Erzählverhalten= Innensicht, auktoriales Erzählverhalten= Außensicht?

Bei der Darbietungsart handelt es sich um die erlebte Rede. Da ja in vielen Dingen die Sichtweise von Jakob oder einer der Familienmitglieder berichtet wird. Es handelt sich jedoch nur um eine erlebte Rede, wenn sie aus dem personalen Erzählverhalten erzählt wird. Joa ich glaube, dass waren die wichtgsten Begriffe zum Erzählsystem. Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Fehler gemacht habe smile

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was hat dieses Erzählverhalten für eine Bedeutung für diesen Textabschnitt? Ich habe mir überlegt, dass es bei diesem Textabschnitt um die Entfremdung von Jakob von Heimat und Familie sowie seine Rolle des Außenseiters geht, zu dem er durch die Entfremdung gedrängt wird. Es geht ja in diesem Auzug darum, dass er immer weniger weg geht, alleine in seiner Kammer ist etc. Diese Aussage müsste ja ich mit Hilfe des Erzählsystems belegen. Nur ich verstehe leider nicht wie. Ein Wechsel zwischen personalen und aukorialen Erzählverhalten soll somit verdeutlichen, dass er kein eigenes Ich mehr hat, da er ja nicht selbst zu Wort kommt, da nur seine Familienmitgleider über ihn berichten? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Simie
G_Mann
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2009 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

schreibst du morgen ne klausur?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gesprach auf Ihrer Seite in Erstaunen zu setzen 1 PolZegerully 3345 15. Dez 2006 16:33
slit wrist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ganz war mein Herz an deiner Seite 0 joffrey 2573 08. Dez 2005 17:04
joffrey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kommentar 4 sonja 4446 28. Apr 2005 15:19
Yuu-kun Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge kommentar 4 sonja 4446 28. Apr 2005 15:19
Yuu-kun Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gesprach auf Ihrer Seite in Erstaunen zu setzen 1 PolZegerully 3345 15. Dez 2006 16:33
slit wrist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ganz war mein Herz an deiner Seite 0 joffrey 2573 08. Dez 2005 17:04
joffrey Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge kommentar 4 sonja 4446 28. Apr 2005 15:19
Yuu-kun Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gesprach auf Ihrer Seite in Erstaunen zu setzen 1 PolZegerully 3345 15. Dez 2006 16:33
slit wrist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ganz war mein Herz an deiner Seite 0 joffrey 2573 08. Dez 2005 17:04
joffrey Letzten Beitrag anzeigen