RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Meine Antwrt lautet: Ja!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
stunit
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2009 19:37    Titel: Meine Antwrt lautet: Ja! Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage. Ich muss einen Essay schreiben. Nach einer aufgeworfenen Fragestellung möchte ich diesen Satz folgen lassen:

Meine Antwort lautet: Ja!

Meine Frage ist nun: Gehört da ein Doppelpunkt hin? Ich bin mir nicht sicher. Kann auch keine Regeln dazu finden. Oder muss es heißen:

Meine Antwort lautet ja!

Sieht doch komisch aus, oder?

Oder: Meine Antwort lautet Ja!

Ja groß?? Hmm.. ich weiß nicht. Bitte um Hilfe smile

Liebe Grüße
Arktik Fox
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2009 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke der Doppelpunkt kann bleiben.
Ich verwende ihn auch in Hausarbeiten, wenn auch sehr selten. Alle anderen Satzzeichen ergeben keinen Sinn, da sie eine andere Funktion erfüllen und ohne Satzzeichen verschiebt sich die Art, wie es gelesen wird (es klingt dann eher nach einem unvollständigen Satz). Doch wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch schreiben: Aus dem Verlauf der vorangegangenen Argumentationskette folgt, dass der Ursprungsaussage zuzustimmen ist. "Meine Antwort ist: Ja" klingt sowieso eher salopp und da du eine solche Frage stellst, hast du dich sehr bemüht und brauchst eine gute Note smile
stunit
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Dez 2009 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast Augenzwinkern,

vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte, für ein Essay wäre auch mal eine eher saloppe Ausdrucksweise in Ordnung, zur Auflockerung sozusagen? Hmm.. ich werde da nochmal drüber nachdenken. Danke smile

LG,
stunit
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Wie lautet die Substantivierung von "ticken"? 3 MdAyq0l 1419 16. Jul 2020 14:31
MdAyq0l Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitieren im Text 1 55665566 3976 02. Aug 2017 11:23
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verstehe den Kasus einfach nicht -_- 1 Malaki 2807 10. Jul 2017 19:22
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dispositional - existiert dieses Adjektiv im Deutschen? 2 Jack_off 4514 03. Mai 2017 10:48
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aussage des Textes "Ein verächtlicher Blick" 1 Gast 8267 16. Sep 2016 07:47
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzgliederbestimmen Hilfe 9 blume 6327 21. Okt 2008 22:44
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie lautet die Aufgabe dazu?......... 5 Gast 2396 08. März 2011 21:52
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Wie lautet die Substantivierung von "ticken"? 3 MdAyq0l 1419 16. Jul 2020 14:31
MdAyq0l Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zusammenfassen in + Akkusativ oder Dativ 3 bubi 7396 18. Okt 2012 11:29
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge -m oder -n Schreibweise 3 koksi 4532 16. Okt 2009 09:41
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aussage des Textes "Ein verächtlicher Blick" 1 Gast 8267 16. Sep 2016 07:47
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zusammenfassen in + Akkusativ oder Dativ 3 bubi 7396 18. Okt 2012 11:29
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzgliederbestimmen Hilfe 9 blume 6327 21. Okt 2008 22:44
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge -m oder -n Schreibweise 3 koksi 4532 16. Okt 2009 09:41
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dispositional - existiert dieses Adjektiv im Deutschen? 2 Jack_off 4514 03. Mai 2017 10:48
Aracan Letzten Beitrag anzeigen