RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Da muss man dabei gewesen sein
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
dean



Anmeldungsdatum: 03.12.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2009 15:18    Titel: Da muss man dabei gewesen sein Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben im Büro eine längere Diskussion gehabt, wie nun der oben genannte Satz im Plusquamperfekt heißt. Auslöser war eine Postkarte, wo drauf steht: Da muss man dabei gewesen waren!

Wie heißt es denn jetzt richtig? Kann mir da jemand helfen?

Gruß,
Dean
Gast230911
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Dez 2009 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh. Du bildest die Formen des Perfekt über 'sein' und 'waren'...

"Da muss man dabei gewesen sein" Ist glaube ich eine Modalverbkonstruktion im 3. Person Singular Perfekt.
Eine 3. Person Singular Plusquamperfekt schließt sich hier aus. Du sprichst ja nicht "da muss man dabei gewesen waren" Da würde sich dann das Verb "sein" doppeln. Einmal als Hauptverb und dann noch als Nebenverb zu dem "muss". Das geht nicht. Gruß
ggggast
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Dez 2009 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss man dabei gewesen sein
Da musste man dabei gewesen sein
Da hat man dabei gewesen sein müssen
Da hatte man dabei gewesen sein müssen
dean



Anmeldungsdatum: 03.12.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2009 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Ich denke, das reicht mir erstmal an Antworten.

Gruß,
Dean
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzbau/ Ordnung 2 jani 3453 07. Sep 2016 03:31
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PartizipI und PartizipII....? 2 KleinesDoofi 2252 02. Apr 2010 10:41
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzbau/ Ordnung 2 jani 3453 07. Sep 2016 03:31
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PartizipI und PartizipII....? 2 KleinesDoofi 2252 02. Apr 2010 10:41
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzbau/ Ordnung 2 jani 3453 07. Sep 2016 03:31
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PartizipI und PartizipII....? 2 KleinesDoofi 2252 02. Apr 2010 10:41
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen