RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Und wenn ich mehr wie ein Umlaut habe?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Stranger



Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2005 09:04    Titel: Und wenn ich mehr wie ein Umlaut habe? Antworten mit Zitat

Halli Hallo!

Ich bin hier neu, und freue mich, dass es solche nette Leute gibt, die ihrere Deutschkenntnis mit anderen teilen wollen. Dank und lob an alle!

Und jetzt meine Frage: Wie heisst die Mehrzahl von "Umlaut"? Wenn ich in meinem Duden schauen, erfahre ich folgendes:

Um|laut, der; -[e]s, -e (Sprachw.): 1. <o. Pl.>

Heisst das wirklich, dass ich keine solche Satz schreiben kann: "In dem Satz sind zwei <Mehrzal von Umlaut>."?

Ich freue mich auf Erleuchtung!

(Um mich kurz Mal vorzustellen: Ich komme aus Kalifornian, wohne seit 10 Jahre in Deutschland, und moechte endlich mein Deutch auf einem hoheren Niveau bringen!)

_________________
Der Tanzbär ist erstaunlich nicht weil er schön tanzt, sondern, weil er überhaupt tanzt. (So ist es auch, wenn Amerikaner deutsch sprechen...)
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2005 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Californian Boy Augenzwinkern

Danke erstmal für das Lob.
Nun zu deiner Frage!
Ich hab das selbe gefunden wie du im Duden, hab dann aber unter "laut" geguckt und da stand "Laut, der; .[e]s, -e, ...
daraus schließe ich, dass die Genitivform "des Lautes/Lauts" ist und die Pluralform "Laute" heißt.
Also "In dem Satz sind mehrere Umlaute!"
Umlauts würde sich auch ein wenig komisch anhören oder nicht?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Stranger



Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2005 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zauberwürfel!

Das klingt richtig. Aber warum steht im Duden, dass es keine Plural gibt? Das verstehe ich überhaupt nicht unglücklich

Gruss!

_________________
Der Tanzbär ist erstaunlich nicht weil er schön tanzt, sondern, weil er überhaupt tanzt. (So ist es auch, wenn Amerikaner deutsch sprechen...)
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2005 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

So genau kenne ich mich mit dem Duden auch nicht aus, aber ich denke, das "-e" signalisiert dem Suchenden, dass die Pluralform hinten ein e angehängt bekommt, also es hier in deinem Fall Umlaute heißt.

Ja, hab gerade mal für das Wort Dose geguckt, da steht dann ein n, und dann weiß man dass die Mehrzahl von Dse Dosen ist.

Das steht schon im Duden, nur entdeckt man es nicht so schnell....

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Stranger



Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2005 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich verstehe jetzt smile

Vielen Dank!

(Druck' mir die Daumen am Dienstag morgen. Da mache ich dan mündlichen Teil des KDS Prüfung geschockt )

_________________
Der Tanzbär ist erstaunlich nicht weil er schön tanzt, sondern, weil er überhaupt tanzt. (So ist es auch, wenn Amerikaner deutsch sprechen...)
Gast






BeitragVerfasst am: 31. Okt 2005 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn das ganze schon ein wenig älter ist, frage ich mich, warum niemand das "wie" im Titel bemägelt hat.
Pemmican



Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2006 20:14    Titel: Re: Und wenn ich mehr wie ein Umlaut habe? Antworten mit Zitat

Stranger hat Folgendes geschrieben:


Um|laut, der; -[e]s, -e (Sprachw.): 1. <o. Pl.>



Hallo Stranger (und alle, die noch an diesem Faden interessiert sind)!

Ich habe den Duden grad nicht griffbereit, aber der Plural von Umlaut ist tatsächlich Umlaute, das zeigt das zweite -e direkt nach dem Stichwort im Wörterbuch.


Der Grund weshalb dann <o. Pl.> folgt ist der, daß es für "Umlaut" in der Bedeutung, wie sie unter 1. gegeben ist, keinen Plural hat.

Danach kommen aber sicher noch wenigstens eine weitere Definition (2., 3., ...) und hier gilt dann (wenn nicht anders angegeben): Plural: "Umlaute".

Viele Grüße
-Pemmican

_________________
Wâ mag ich mich nu vinden?
wâ mac ich mich nu suochen, wâ?
nu bin ich hie und bin ouch dâ
und enbin doch weder dâ noch hie.
wer wart ouch sus verirret ie?
wer wart ie sus zerteilet mê?

(Gottfried von Straßburg)
Pemmican



Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2006 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn das ganze schon ein wenig älter ist, frage ich mich, warum niemand das "wie" im Titel bemägelt hat.



Weil man ja nicht unbedingt jeden kleinsten Fall einer Abweichung vom Standarddeutschen pedantisch an den Pranger stellen muß. Augenzwinkern

Stranger erwähnte, daß er aus Kalifornien kommt - er schreibt meiner Meinung nach ein sehr gutes Deutsch.
Dieses "wie" - das verwenndet ein Großteil der Deutschmuttersprachler, ich meine sogar mal gelesen zu haben, daß dieses "wie" sogar die ursprünglich "richtige" Form war, die sich besonders in der Umgangssprache eben noch hält.

Bezogen auf das Standarddeutsche liegst Du mit Deiner Beschwerde richtig: Es müßte "als" heißen, aber in Fällen wie diesen drücke zumindest ich gerne mal ein Auge zu. Prost


Gruß
-Pemmican

_________________
Wâ mag ich mich nu vinden?
wâ mac ich mich nu suochen, wâ?
nu bin ich hie und bin ouch dâ
und enbin doch weder dâ noch hie.
wer wart ouch sus verirret ie?
wer wart ie sus zerteilet mê?

(Gottfried von Straßburg)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik