RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wann Vorgangs- und wann Zustandspassiv??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
wario



Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2010 18:03    Titel: Wann Vorgangs- und wann Zustandspassiv?? Antworten mit Zitat

hallo leute,
eine frage zum thema aktiv/passiv:

ich weiß, wie das vorgangspassiv und wie das zustandspassiv gebildet werden, ich frage mich allerdings, wann welches passiv benötigt wird......

rein semantisch würde ich für logisch halten, im falle des präsens auf das vorgangspassiv zurückzugreifen, im falle einer vergangenheitsform hingegen auf das zustandspassiv........aber ich nehme mal stark an, dass es nicht so ist.......bliebe ja auch noch die frage, was man im falle der zukunftsformen tun muss

hat man die freie wahl, welches passiv man wählt? vermutlich auch nicht.......welche regeln schreiben eindeutig vor, wann das zustandspassiv und wann das vorgangspassiv verwendet werden müssen?

im voraus vielen dank!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aktiv, Vorgangs-,Zustandspassiv 1 Gast 2456 15. Nov 2011 20:11
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aktiv, Vorgangs-,Zustandspassiv 1 Gast 2456 15. Nov 2011 20:11
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aktiv, Vorgangs-,Zustandspassiv 1 Gast 2456 15. Nov 2011 20:11
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen